Kreisliga 2 Regensburg

Fünfter Sieg im fünften Spiel

Kreisliga 2 Regensburg: TV Riedenburg bleibt dank eines 1:0-Erfolgs gegen die SG Painten alleiniger Tabellenführer

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:17 Uhr

Zum dritten Mal ohne Gegentor: Der TV Riedenburg um Michael Häckl (in Schwarz) hat sich in fünf Saisonspielen erst vier Gegentore eingefangen. Foto: Sedlmeier

Riedenburg – Der TV Riedenburg hat am Volksfestsamstag im Derby gegen die SG Painten den fünften Sieg im fünften Spiel eingefahren und bleibt weiterhin alleiniger Tabellenführer der Kreisliga 2 Regensburg. Vor zahlreichen Zuschauern spielte Riedenburg eine starke erste Hälfte, vergaß aber das Tore schießen. Im eher zerfahrenen zweiten Durchgang kam die Erlösung für den TVR durch den späten Treffer von Martin Bader (89.).

Kurz nach Anpfiff tauchte Paintens Thomas Nierer nach einem weiten Ball vor dem TV-Tor auf, schoss dann aber aus vollem Lauf deutlich über das Tor. Riedenburg hätte in der elften Minute schon in Führung gehen müssen, doch die Hereingabe von Michael Wittmann verfehlte Andreas Gabler auf nassem Untergrund um Haaresbreite.

In der Folge blieb Riedenburg zwingender, Bader zielte aus der Distanz nur Zentimeter neben das Tor. Im Anschluss legte Michael Häckl von der Grundlinie zurück auf Michael Wittmann, dessen Schuss aber vom heranrauschenden Bastian Gassner ins Toraus gelenkt wurde. Nach einer halben Stunde gab es ein Raunen auf den Rängen, denn SG-Schlussmann Tobias Schmid entschärfte einen Heber von Michael Wittmann mit den Fingerspitzen klasse.

Nach einer halben Stunde hatte der Riedenburger Anhang den Jubelschrei schon auf den Lippen, doch Michael Häckl verfehlte nach einer Flanke von Andreas Gabler völlig freistehend das Tor aus kurzer Distanz. Kurz vor der Pause enteilte Paintens Johannes Lechner über links, doch Hannes Götz klärte die Aktion ins Toraus. Bei der darauffolgenden Ecke vergab Christian Hess per Kopf knapp.

Die zweite Hälfte ließ dann an Qualität merklich nach und so dauerte es bis zur 68. Minute, ehe die erst Torchance zu verzeichnen war. Riedenburgs Bader legte ab auf Michael Häckl, der aus zentraler Position von der Strafraumgrenze zum Schuss kam und nur knapp am Tor vorbei schoss. Im Gegenzug brachte Paintens Nierer einen weiten Ball auf die rechte Seite, wo Hess vom rechten Strafraumeck abzog, aber links am Tor vorbei schoss. In der 78. Minute bot sich dann die wohl größte Chance des Spiels für Painten. Bastian Kellner brachte einen Ball von der Grundlinie scharf nach innen und fand Hess am zweiten Pfosten, der aus kürzester Distanz am überragenden TV-Schlussmann Daniel Brunner scheiterte.

So gab es den späten Lucky-Punch für den TV. Nach einem weiten Ball enteilte Bader der SG-Defensive und schob aus abseitsverdächtiger Position flach zum 1:0 (89.) ein. Simon Mayer hätte sogar noch erhöhen können, doch sein Schuss ging knapp am rechten Winkel vorbei.

smx


TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier (78. Rass), A. Gabler, Götz, M. Häckl (88. Girtner), C. Pawlitschek, Kornprobst, Bader, P. Pollinger (69. J. Schmid), S. Mayer, M. Wittmann (64. B. Häckl). Tore: 1:0 M. Bader (89.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-kelheim/fuenfter-sieg-im-fuenften-spiel-6565713
© 2024 Donaukurier.de