Beilngries

Ferienprogramm kommt gut an

Von Kanufahrt bis Bauernhoftag: Viel geboten für den Nachwuchs in der Großgemeinde Beilngries

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:05 Uhr

Hühner sind brave und liebe Tiere, davon haben sich die Kinder im Ferienprogramm bei der Kaldorfer Landwirtsfamilie Betz überzeugen können. Foto: F. Rieger

Beilngries/Kaldorf – Woran erkennt man am Äußeren eines Huhns, welche Farbe die Schale der Eier hat, die es legt? Eine knifflige Frage, für die manch einer bei „Wer wird Millionär?“ vielleicht sogar die Hilfe eines Jokers benötigen würde. Aber nicht die Mädchen und Buben, die sich am Montag beim Erlebnisbauernhof Betz in Kaldorf versammelt haben. Nur Sekunden, nachdem Gudrun und Markus Betz den Kindern diese Frage gestellt haben, kommt wie aus der Pistole geschossen die korrekte Antwort: „An der Farbe der Ohrläppchen.“

Ja, es gibt gleichzeitig viel zu erleben und zu erfahren bei dieser ersten von mehreren Aktionen, mit denen die Landwirtsfamilie am Ferienprogramm der Stadt Beilngries beteiligt ist. Den Kindern einen spielerischen Zugang zu Natur und Landwirtschaft ermöglichen, außerdem für die regionale Erzeugung und den Wert von Lebensmitteln sensibilisieren – auf diesen Nenner lässt sich die Zeit auf dem Bauernhof bringen.

Parallel dazu geht an diesem Montag ein paar Kilometer weiter, im Tal in der Beilngrieser Altstadt, der erste von mehreren Töpferkursen über die Bühne. Gabi Maier-Marx ist vom Beilngrieser Ferienprogramm nicht mehr wegzudenken, jedes Jahr aufs Neue ist sie gerne mit dabei. Und das Töpfern in ihrer Werkstatt kommt beim Nachwuchs sehr gut an. Weil es einfach „toll“ ist, wie ein Bub am Montagvormittag betont. Angefertigt wird eine Schale – heuer in Form eines Schmetterlings, „passend zu diesem schönen Sommer“, wie Gabi Maier-Marx erläutert. Außerdem zeigt sie den jungen Teilnehmern auf, dass ein Kunstwerk immer auch ein wenig Geduld erfordert. Denn die Mädchen und Buben dürfen ihre Schalen nicht sofort mit nach Hause nehmen, sie müssen erst noch gebrannt werden – und zwar zweimal. In ein paar Wochen wird der große Moment dann gekommen sein und die Nachwuchskünstler dürfen ihre Werke abholen.

Hühner besuchen und bei der Ernte helfen, kreativ sein beim Töpfern – der Start in die zweite Ferienwoche ist geglückt. Selbiges lässt sich als Bilanz auch über die erste Woche des Ferienprogramms ziehen, in der bereits einige Aktionen stattgefunden haben. Enorm gut besucht war beispielsweise eine Einführung in die Welt der Magie, mehr als 30 Kinder ab einem Alter von vier Jahren nahmen teil. Dabei sorgte der Magier Illusian für Erstaunen. Unter seiner Anleitung durften sich die Buben und Mädchen außerdem an einigen Tricks versuchen.

Gut 20 Kinder ab einem Alter von acht Jahren beteiligten sich derweil an einer Kanufahrt auf der Altmühl. Sie wurden zunächst vom Beilngrieser Campingplatz per Bus zur Kratzmühle gebracht. Von dort aus paddelten sie nach Kottingwörth, wo ein Picknick anstand. Abschließend gab es noch eine gemeinsame Fackelwanderung zum Beilngrieser Feuerwehrzentrum.

Und genauso bunt und abwechslungsreich geht es weiter. Einen Überblick zu den Aktionen im Ferienprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.beilngries.de. Zu den Terminen in dieser Woche lässt die federführende Organisatorin, Romana Herrler, wissen: Freie Plätze gibt es noch bei weiteren Töpferkursen, die an diesem Mittwoch stattfinden – von 10 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 16 Uhr. Hierzu sollten die Anmeldungen ausnahmsweise per E-Mail an das Jugendbüro (jugend@beilngries.de) erfolgen, da es hier Probleme bei der Online-Anmeldung gebe. Die Märchen- und Spieletage finden dann am Donnerstag und Freitag statt. Man kann sich laut Herrler jeweils für einen Tag anmelden (via Internet), gerne können die Kinder aber auch an beiden Tagen teilnehmen. Der Freitag ist „wettbewerbsmäßig gestaltet“ und jeder Teilnehmer erhält einen Preis. „In diesen zwei Tagen wird auch eine Geschichte gespielt, die sich am zweiten Tag fortsetzt“, lässt Romana Herrler wissen. Und weiter: „Außerdem besucht uns am Freitag ein Künstler mit einer Luftballonshow und die Kinder dürfen auch selbst mitmachen.“

rgf/nur


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/ferienprogramm-kommt-gut-an-6501459
© 2024 Donaukurier.de