Pfaffenhofen

„Wir brauchen Sie alle“

33 Pflegefachhelfer feiern ihren Abschluss – Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 2,3

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:06 Uhr

An der Pfaffenhofener Pflegefachschule feierten jüngst 33 Schüler ihren Abschluss. Fotos: A. Ermert

Von Anna Ermert

Pfaffenhofen – Ein erfolgreiches Schuljahr ist jüngst mit der Zeugnisübergabe für 33 Pflegefachhelfer an der Berufsfachschule Pfaffenhofen zu Ende gegangen. Ein großer Tag für die Absolventen, die mit der Sonne um die Wette strahlten.

Die Abschlussprüfungen sind mit einem guten Gesamt-Notendurchschnitt von 2,3 abgeschlossen worden. Schulleiterin Alicja Meinert gratulierte allen Absolventen, die zwei Schulbesten wurden besonders geehrt: Die Pflegefachhelferin Katarzyna Mikos, die mit Notendurchschnitt 1,2 abgeschlossen hat, und Carlos Alfredo Jaramillo Poveda, der sich mit einem Durchschnitt von 1,4 verabschiedete, bei der Feier aber nicht dabei sein konnte.

Mal fetzig, mal gefühlvoll wurde die Feier von „Der Band“ musikalisch umrahmt. Passend zum Anlass und zum Wetter eröffneten Michael Herrmann und Cathy Smith mit dem Lied von Pink „Cover me in sunshine“. Ihr kleines Konzert begeisterte alle, am Schluss hielt es keinen mehr auf seinem Stuhl, auch Landrat Albert Gürtner war voll dabei.

Mit den Worten „die Zeit, die das Leben bestimmt, den Tagesablauf, wann und wo wir sein sollen und was wir erledigen müssen, die Zeit verändert uns und unsere Wege“ blickte Schulleiterin Alicja Meinert auf das vergangene Schuljahr zurück. „Die letzten elf Monate hat die Zeit auch in Eurem Leben eine wichtige Veränderung vollbracht: Arbeit, Schule, Familie, Lernen, neue Herausforderungen, neue Menschen, neue Aufgaben und Corona“. Sie stellte fest: Die gemeinsame Zeit habe sich gelohnt, bei allen haben sich neue Eigenschaften und Fähigkeiten herauskristallisiert wie Verantwortung übernehmen, geduldig sein, dankbar für das Erlernte sein und „ihr habt viel geschafft“, lobte sie die frischgebackenen Pflegefachhelfer. „Jetzt ist die Zeit zum Abschiednehmen, ich bin stolz auf Euch, Eure Leistungen und Ergebnisse. Ich bin stolz auf die Menschen, die Menschen pflegen möchten und werden. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft – und bedanke mich für die gemeinsame Zeit.“ Die Schulleiterin dankte auch dem Lehrerkollegium, den Einrichtungsleitern und Praxisanleitern, die alle zu diesem erfolgreichen Abschluss beigetragen haben.

Landrat Albert Gürtner freute sich über die vielen glückliche und strahlenden Gesichter und gratulierte: „Ihr habt dieses Schuljahr erfolgreich gemeistert.“ Sieben Jahre gibt es diese Schule jetzt, mit 13 Schülern hat es begonnen, jetzt sind es 33 Schüler. „Die Schule hat sich enorm entwickelt und nächstes Jahr werden die neuen Räume fertig, mit Personal- und Schülerwohnungen – das ist eine gute Geschichte, in die zehn Millionen Euro investiert wurden“, sagte Gürtner. Seit letztem Jahr gibt es jetzt auch die dreijährige Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann an dieser Schule.

Der Landrat animierte die Entlassschüler: „Wir brauchen Sie alle, Ihr Beruf ist ein Mangelberuf – und Ihnen stehen alle Türen offen. Ich wünsche sowohl beruflich als auch privat alles Gute für die Zukunft.“ Landrat Gürtner hofft, dass die Schülerzahlen in den nächsten Jahren weiter erfolgreich steigen und man damit den alten Menschen einen würdigen Lebensabend bieten kann.

Yasev Haddat ist einer der Abschlussschüler und freut sich über seinen Abschluss. Für ihn steht schon fest, dass er die nächsten drei Jahre weiter zur Schule geht und dann als Pflegefachmann arbeiten wird. „Dieses Jahr war eine schöne Zeit und ich weiß jetzt, wo mein berufliches Ziel für die Zukunft liegt“, zieht er Bilanz.

PK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/wir-brauchen-sie-alle-6500076
© 2024 Donaukurier.de