Treffen in Sotschi

Putin und Erdogan schließen Wirtschafts- und Energievereinbarung

05.08.2022 | Stand 05.08.2022, 20:54 Uhr

Tayyip Erdogan (l), Präsident der Türkei, und Wladimir Putin, Präsident von Russland, reichen sich zu Beginn ihres Treffens im Rus-Sanatorium im russischen Schwarzmeerort Sotschi die Hände. −Foto: Uncredited/Turkish Presidency Pool/AP/dpa

Der russische Präsident Wladimir Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben sich nach Angaben des Kremls auf eine verstärkte Zusammenarbeit in Wirtschafts- und Energiefragen geeinigt.

Bei ihrem Treffen in Sotschi am Schwarzen Meer einigten sich die beiden laut Kreml „trotz der derzeitigen regionalen und globalen Herausforderungen“ auf einen verstärkten Handelsaustausch zwischen beiden Ländern. Dazu gehöre ein Ausbau der Handelsbeziehungen und eine verstärkte Zusammenarbeit bei Wirtschaft und Energie.

Erdogan und Putin hatten sich zuletzt Mitte Juli in Teheran getroffen. Drei Tage später unterzeichneten Moskau, Kiew, Ankara und die UNO ein Abkommen, um wieder ukrainische Getreide-Exporte über das Schwarze Meer zu ermöglichen.

Erste Schiffe mit Getreide gestartet

Am vergangenen Montag lief dann ein erstes mit Mais beladenes Schiff aus dem Hafen von Odessa aus. Am Freitag starteten nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums drei weitere Schiffe mit Getreide aus der Ukraine. Wegen des Krieges waren in den vergangenen Monaten alle Getreide-Exporte der Ukraine aus ihren Schwarzmeer-Häfen blockiert, was zu einer Lebensmittelkrise weltweit beigetragen hatte.

− afp

URL: https://www.donaukurier.de/nachrichten/politik/putin-und-erdogan-schliessen-wirtschafts-und-energievereinbarung-6489498
© 2024 Donaukurier.de