Baar-Ebenhausen

Spiel, Spaß und Bewegung

Es ist schon viel los beim Ferienpass in Baar-Ebenhausen

06.08.2022 | Stand 05.08.2022, 15:16 Uhr
Ramona Schittenhelm

Kizzrock sorgte bei den Kindern während der Auftaktveranstaltung des Ferienpasses für Musik und gute Laune. Die Kinder konnten sich vor und nach dem Konzert an verschiedenen Stationen bewegen und austoben. Foto: Schittenhelm

Rockig wurde es am letzten Schultag für die Schulfamilie in Baar-Ebenhausen ab 15 Uhr bei der Auftaktveranstaltung zum Ferienpass. Kizzrock aus Denkendorf animierte die Kinder zum Mitmachen und Spaß haben. Das war auch das Motto der Stationen, die die Kinder auf dem Pausenhof der Grundschule vorgefunden haben. Während am Stand des Dorfvereines die Möglichkeit bestand, zu malen, sorgten die Sparten des TSV Baar-Ebenhausen (Fußball und Gymnastik) für Bewegung und Dynamik auf dem Schulhof.

Einblick in die Technik, die beim Fußballtraining dahintersteckt, bekamen die Buben und Mädchen dort und ein Gefühl, wie komplex es sein kann, nach einem Slalomlauf noch ins Tor oder auf die Torwand zu zielen – und dann eventuell auch noch einen Treffer zu landen.

Die Übungsleiter des Kinder- und Jugendturnens hatten ebenfalls einige Turngeräte mitgebracht und zeigten, wie viel Spaß Bewegung macht und mit wie wenigen Hilfsmitteln man sich gezielt bewegen und fit halten kann. Auch dies wieder unter dem Motto: Spiel und Spaß mit Bewegung verbinden.

Während der Sommerferien bieten die Vereine im Ort verschiedene Veranstaltungen an, bei denen Kinder ein paar Stunden lang Einblicke beispielsweise in die Welt von Feuerwehr, Theaterverein oder Kegelsport erhalten können. „Der Ferienpass hat bei uns in Baar-Ebenhausen bereits eine lange Tradition. Wichtig ist uns auch, dass die Vereine hier integriert werden und sich auch integrieren lassen“, sagt Bürgermeister Ludwig Wayand. Er ist stolz darauf, dass sich so viele Ehrenamtliche dabei engagieren und zeigen, wie vielfältig die Angebote in der Gemeinde sind. Wer Sport machen will, bekomme hier nämlich einiges geboten.

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/spiel-spass-und-bewegung-6488622
© 2022 Donaukurier.de