Fußball-Idol

Erste Fans gedenken Uwe Seeler auf Friedhof Ohlsdorf

05.08.2022 | Stand 09.08.2022, 17:40 Uhr

Grab von Uwe Seeler - Ein Mann steht in stillem Gedenken an dem mit Kränzen und Blumen geschmückten schlichten Grab der Fußballlegende Uwe Seeler. - Foto: Christian Charisius/dpa

Erste Fans waren am Freitag auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf am Grab von Uwe Seeler. Das am 21. Juli gestorbene Fußball-Idol war am 4. August im engsten Kreis der Familie beigesetzt worden.

In der Verwaltung und der Information des Friedhofs sei mehrfach nach dem Weg gefragt worden, sagte Lutz Rehkopf, Sprecher des laut Webseite größten Parkfriedhofes der Welt, und ergänzte: «Die Fans haben Probleme, die richtige Grabstätte zu finden.»

Seeler wurde nicht im Familiengrab beigesetzt, wo auch Vater Erwin und Bruder Dieter bestattet worden sind, sondern an anderer Stelle, einige Hundert Meter daneben. «Mit einem Ansturm rechnen wir am Wochenende. Deshalb wollen wir mit Aufstellern den Weg weisen», berichtete Rehkopf.

Die offizielle Trauerfeier für Uwe Seeler am 10. August (14.00 Uhr/ARD und N3 live) findet im 57.000 Zuschauer fassenden Hamburger Volksparkstadion statt, wie es sich Seeler gewünscht haben soll. Dort trägt Zweitligist HSV auch seine Heimspiele aus. Unter den rund tausend geladenen Gästen der Trauerfeier sind unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und Peter Tschentscher (beide SPD), Scholz' Nachfolger als Erster Bürgermeister der Hansestadt.

© dpa-infocom, dpa:220805-99-286391/3

URL: https://www.donaukurier.de/nachrichten/sport/erste-fans-gedenken-uwe-seeler-auf-friedhof-ohlsdorf-6488361
© 2024 Donaukurier.de