Die Leitsätze eines Politikers

Ehemaliger Stadtrat in Eichstätt veröffentlicht Zitatesammlung

Hans Eder verkauft Büchlein gegen Spende für Stadtbücherei

03.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:21 Uhr

„Leitsätze für die Kommunalpolitik“ hat Hans Eder (r.) an OB Josef Grienberger überreicht. Der Erlös des Heftverkaufs soll an die Bücherei der Stadt und des Michaelsbundes gehen – „zu meinem Abschied aus dem Kuratorium“, wie Eder sagte. Foto: Schneider

Eichstätt – „Das Notwendigste erkennen und das Machbare umsetzen“, sagte einmal Wolfgang Brandl. Nachzulesen in einem neuen, kleinen Heft, das der langjährige Eichstätter CSU-Stadtrat und Sportbeauftragte Hans Eder herausgegeben hat. Der Titel: „Leitsätze für die Kommunalpolitik“.

Der 79-Jährige sammelte während seiner drei Perioden im Stadtrat allerhand Zitate und Leitsätze – von Philosophen, Politikern, Bischöfen, Pfarrern. „Natürlich braucht nicht jeder, der in die Kommunalpolitik geht, Leitsätze, um gute Arbeit zu machen“, sagt Eder. Aber sie würden einem helfen, bei Entscheidungen, bei Überlegungen. Ihm selbst hätte es immer gutgetan, auf seine Zitatesammlung zurückgreifen zu können. Wo immer er war, Zettelchen und Stift gehörten mit dazu. So habe er sich mit Sachen beschäftigt, Notizen gemacht. „Der indirekte Impuls, dieses Bücherl zu machen, kam von Oberbürgermeister Grienberger“, so Eder. Ihm habe er seine Zitate im Wahlkampf überreicht und Grienberger wiederum bekannte bei der Übergabe des ersten Exemplars: „Ich schaue schon immer wieder mal rein.“ Das 38-seitige Heft ist im Vorzimmer des Oberbürgermeisters bei Inge Vogt-Rieger, Telefon (08421) 6001-102 gegen eine Spende von mindestens fünf Euro zu bekommen. Das Geld geht an die Stadtbücherei.

smo

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/ehemaliger-stadtrat-in-eichstaett-veroeffentlicht-zitatesammlung-6483030
© 2024 Donaukurier.de