Pfaffenhofen

Montessori-Schüler übergeben 10000 Euro an Ukraine-Hilfe

Schöne Überraschung kurz vor den Ferien in Pfaffenhofen

26.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:46 Uhr
Wolfgang Kollmeyer

Einen Spendenscheck über 10000 Euro konnten die Kinder der Pfaffenhofener Montessorischule für die Ukrainehilfe Paf4UA übergeben. Foto: Kollmeyer

Pfaffenhofen – Kurz vor dem Ende des Schuljahres haben sich Kinder der Montessorischule Pfaffenhofen mit Eltern, Großeltern und den Lehrern zu einem Fest getroffen. Dabei gab es eine große Überraschung für die Ukraine-Hilfe der Pfaffenhofener Ärztin Olga Brix: Sie bekommt von den Kindern einen Scheck über 10000 Euro für ihr Engagement für ihr Heimatland.

Mit buntem Programm, das allein von den Kindern getragen wurde, ging die Feier über die Bühne. Schulleiterin Anke Heinz freute sich über die Vielzahl der Gäste, die trotz der großen Hitze gekommen waren. Die Schule hatte durch die alten Bäume auf dem Gelände und mit Sonnenschirmen genügend Schattenplätze anzubieten. Im Programm verzauberten die Kleinsten die Gäste mit vielen bunten Seifenblasen, wobei jede Seifenblase ein guter Wunsch sei, der aufsteigen, in Erfüllung gehen oder zerplatzen könne.

Eine Modenschau „Aus alt wird neu“ mit selbst genähter Kleidung, gebastelten Schuhen oder Hüten begeisterte die Besucher, so auch ein „Hut“ aus Plastikabfällen als verschmutzte Qualle – „ja Mode ist politisch“, so der Kommentar von Schulleiterin Anke Heinz. Mit Jonglieren und Bodenakrobatik im Rahmen eines Zirkusprogramms endete der offizielle Rahmen, bevor alle Besucher die vielen mitgebrachten Leckereien kosten konnten.

Die Kinder hatten außerdem bei einem Spendenlauf für die von der Zahnärztin Olga Brix initiierte Pfaffenhofener Ukraine-Hilfe „Paf4UA“ Spendengelder erlaufen. Die Kinder konnten nun einen symbolischen Spendenscheck über 100000 Euro an Brigitte Altendorf übergeben, die sich im Namen von Brix bedankte. Wie sie im Auftrag der Ärztin, die später noch zum Fest hinzu stieß, erklärte, würde wöchentlich ein Transport mit Hilfsgütern in die Ukraine abgehen – den ersten hatte Brix persönlich begleitet. Dass die Hilfsgüter dort ankommen, ist garantiert, denn durch die guten Verbindungen von Olga Brix, die aus der Ukraine stammt, kommen die Güter bei Hilfsbedürftigen, Hilfsorganisationen, Krankenhäusern, Ärzten und an der Front an, so Altendorf.

wok


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/montessori-schueler-uebergeben-10000-euro-an-ukraine-hilfe-6453204
© 2024 Donaukurier.de