VfB Eichstätt

VfB ist gegen den FC Augsburg chancenlos

0:5 verlieren die Eichstätter gegen den Bundesligisten

01.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:39 Uhr

Alte Bekannte: Augsburgs Manager Stefan Reuter (links) und Caiuby. Foto: Schiebel

Donauwörth – Mit sieben Ausfällen, aber dafür mit einer Überraschung ist der VfB Eichstätt am Freitagabend beim Testspiel gegen den Bundesligisten FC Augsburg in Donauwörth angetreten. Als Eichstätter Gastspieler lief der ehemalige FCI- und FCA-Profi Caiuby im grünen Trikot auf. Trotz der prominenten Unterstützung verlor der VfB klar mit 0:5 (0:3).

Bereits in der neunten Minute klingelte es im Eichstätter Gehäuse. Augsburgs Maurice Malone setzte sich über die linke Seite durch und gab den Ball an Robert Gumny, der mit dem rechten Fuß zum 1:0 für den FCA einnetzte. Kurz darauf musste Eichstätts Außenverteidiger Dominik Wolfsteiner wegen einer Zerrung vom Platz. Für ihn kam Johannes Fiedler in die Partie. „Ohne Außenverteidiger ist es in so einem Spiel dann natürlich schwierig“, sagte VfB-Trainer Markus Mattes, dem durch die Ausfälle von Luca Oehler, Sebastian Graßl und Florian Lamprecht eine Alternative auf der Position fehlte. Dennoch erkämpfte sich der VfB in der zwölften Minute eine Torchance. Daniel Haubner schoss auf FCA-Keeper Daniel Klein, der den Ball abprallen ließ. Den Nachschuss konnte Philipp Federl allerdings nicht verwandeln. Anschließend waren Tormöglichkeiten für die Eichstätter Mangelware. Augsburg drehte hingegen so richtig auf. Wieder war es der Pole Gumny, der seiner Mannschaft in der 42. Minute das 2:0 bescherte. In der 44. Minute erhöhte der FCA dann durch Iago zum 3:0-Halbzeitstand.

Augsburg brachte in der zweiten Halbzeit elf neue Spieler. Eichstätt wechselte unter anderem Caiuby ein. Auch wenn der Ball auf beiden Seiten gut lief, kam es erst in der 61. Minute zu einer nennenswerten Torchance. Ein Kopfball von FCA-Spieler André Hahn segelte nur knapp am VfB-Kasten vorbei. Pech hatte dann auch noch Eichstätts Alexander Moratz, der eine Flanke von Lasse Günther ins eigene Tor zum 4:0 klärte (65.). Fast einen Ehrentreffer hätte Caiuby in der 72. Minute erzielt: Fabian Eberle setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und zielte auf FCA-Torwart Patrick Lehner, der nach vorne abprallen ließ. Caiuby war zur Stelle, konnte aber nicht erfolgreich abschließen. Drei Minuten vor Schluss war es dann Felix Götze, der seine gute Vorstellung mit einem Tor zum 5:0-Endstand für Augsburg belohnte.

Für den personell gebeutelten VfB sollte es an dem Tag einfach nicht sein. „Es ist immer schwierig gegen eine Mannschaft aus der Bundesliga zu spielen. Zusätzlich haben wir unglückliche Gegentore kassiert. Trotzdem hat es enorm Spaß gemacht“, sagte Caiuby, der mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden war. Nicht ganz glücklich mit der Vorstellung seiner Schützlinge war Trainer Mattes: „Wir haben die Gegentore nicht gut verteidigt.“

Doch bereits an diesem Samstag hat der VfB die Chance, es gegen den ASV Neumarkt (17 Uhr, Gelbelsee) besser zu machen.

dbl



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-eichstaett/vfb-ist-gegen-den-fc-augsburg-chancenlos-6393522
© 2024 Donaukurier.de