Kurioser Einsatz in Niederbayern

Feuerwehr rettet Hund samt Herrchen aus acht Metern Höhe von Baum

27.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:51 Uhr

Einen Hund samt Herrchen musste die Freiwillige Feuerwehr Landshaut am Sonntagabend in den Isarauen aus acht Metern Höhe von einem schräg hängenden Baum retten. −Fotos: FF Landshut

Dieser Spaziergang endete mit einem Abenteuer: Einen Hund samt Herrchen musste die Freiwillige Feuerwehr Landshut am Sonntagabend in den Isarauen aus acht Metern Höhe von einem schräg hängenden Baum retten.



„Der zweieinhalbjährige portugiesische Beaglemischling Willy entschied sich am Sonntagabend während des Spaziergangs für einen besonderen Abenteuerausflug“, so die Feuerwehr. Der Hund rannte einen sehr großen, schräg liegenden Baum hinauf. In acht Metern Höhe ging es allerdings nicht mehr weiter.

Sein Herrchen versuchte laut der Feuerwehr, den Hund selbst vom Baum zu retten - aber auch für ihn endete das Unterfangen in etwa sechs Metern Höhe. Das Frauchen alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte, die zunächst das Herrchen mit der Steckleiter vom Baum retteten.

Hund auf dem Rücken nach unten getragen

Um auch Willy sicher zurück auf den Boden zu bringe, stieg ein Feuerwehrler - ausgerüstet mit einem Absturzsicherungsset - nach oben. Er konnte den Hund schließlich vorsichtig über eine Leine gesichert auf dem Rücken nach unten bringen.

Alle Beteiligten überstanden die Rettungsaktion ohne größere Blessuren und waren am Ende froh, wieder zusammen am Boden zu sein.

− pnp

URL: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/feuerwehr-rettet-hund-samt-herrchen-in-landshut-aus-acht-metern-hoehe-von-baum-6382725
© 2024 Donaukurier.de