Neuburg

Gute Stimmung und abwechslungsreiche Musikwünsche

Abiturzeugnisse am Neuburger Descartes-Gymnasium vergeben

25.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:54 Uhr
Vicky Müller-Toùssa

Die Jahrgangsbesten des Descartes Gymnasiums: Maria Magdalena Weingärtner (v.l.), Lena Edenhofer, Alexander Hiebl und Karl Goronzi. Foto: Müller-Toùssa

Von Vicky Müller-Toùssa

Neuburg – In der Turnhalle des Descartes-Gymnasiums fand am Freitagnachmittag die Abiturzeugnis-Verleihung statt. 75 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich freuen. Natürlich gehören zu einem solchen Anlass auch jede Menge Reden: Die immer angemessen, teils gar humorvollen Ansprachen zeugten von einem Jahrgang, bei dem neben Leistungsbereitschaft auch das Menschliche im Vordergrund steht.

Stellvertretende Schulleiterin Sonja Haidl sagte, dass nun alle Abiturientinnen und Abiturienten ihren Rucksack mit vielfältigen Kompetenzen vollgepackt hätten und „nun machen sie sich auf neue Wege zu neuen Zielen auf“. Jahrelang habe man sich drauf gefreut, in den dritten Stock zu ziehen und „nun ist es wieder vorbei“, sagte die erste Vorsitzende des Elternbereites, Franziska Hildebrandt. Nun gelten laut Hildebrandt die „drei Fs“ – Feiern, Freizeit, Freiheit. V Über die Eltern sagte sie, dass sie nunmehr keine Wegweiser sondern Wegbegleiter seien.

Auch Landrat Peter von der Grün (FW) fand, dass es ein besonderer Meilenstein im Leben sei. Vor genau 30 Jahren habe er sein Abitur bestanden und beneide die jungen Leute nun um die Zeit, in der sich die Abiturientinnen und Abiturienten befänden. „Ihr habt die Rüstung für die kommenden Herausforderungen in der Hand.“ Die Perspektiven seien sehr gut, den Traumberuf zu finden. Und: „Bewahrt euch die Neugier.“

Auch Familie Schwensfeier aus Oberhausen war dabei. Sie ist stolz auf ihre Tochter Franziska, die ebenfalls ihr Abitur bestanden hat. Die Oberhausener bestätigen, dass das schöne Miteinander des Abschlussjahrganges bei den Feierlichkeiten gut vermittelt wurde. Etwa durch die vielen persönlichen Bezüge in den Reden – egal ob von den Schülersprechern Viktoria Schwab und Lukas Schorer, die zusammen eine amüsante und detailreiche Zusammenfassung des Jahrganges der letzten neun Jahre wiedergaben und dafür viel Applaus ernteten, oder vom Oberstufenkoordinator Norbert Krämer. „Das war richtig herzig“, resümiert Franziskas Papa.

Vor allem habe ihnen die Musik zu Ehren jedes Einzelnen besonders gut gefallen. Diese durften sich die Schülerinnen und Schüler übrigens selbst aussuchen. Angefangen bei harten Gitarrenklängen von AC/DC über Disco-Klassiker der Kult-Band Abba bis hin zu niedlichen Tönen von „Schnappi dem Krokodil“ und sogar Pipi Langstrumpf war musikalisch wirklich alles dabei.

DK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/gute-stimmung-und-abwechslungsreiche-musikwuensche-6378774
© 2024 Donaukurier.de