Stammham

Feuerwehr Stammham vielfach im Einsatz

Planungen für das Gründungsfest im September 2023 laufen

11.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:24 Uhr

Die treuen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stammham. Foto: Krammer

Informationen zu Verein und zur aktiven Wehr sowie einen Ausblick auf die 150-Jahr-Feier 2023 gab es bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Stammham. Vorsitzender Markus Weber berichtete von je fünf Vorstands- und Festausschusssitzungen, die teils online abgehalten wurden. „Auch die Altkleidersammlung erfolgte nur durch Anlieferung der Säcke am gemeindlichen Bauhof.“ Ein Highlight 2021 sei das Fischessen To-Go gewesen, das sehr gut angekommen sei. „Das ist aber kein Vergleich zur Stimmung bei einem richtigen Fischessen. Deshalb freuen wir uns schon riesig auf das Fischessen am 18. Juni in üblicher Form.“ Auch bei der Weihnachtsfeier trotzte der Verein der Pandemie. Mit einem Essen To-Go vom Högnerhäusl wurde gemeinsam digital vor den Bildschirmen gefeiert. Sogar eine Online-Christbaumversteigerung konnte durchgeführt werden. Für besondere Anschaffungen der aktiven Mannschaft überreichte Weber dem Kommandanten Stefan Ampferl einen Gutschein im Wert von 1000 Euro.

Zahlreiche Einsätze und Übungen gemeistert

Stefan Ampferl bekleidet das Amt des ersten Kommandanten sowohl in Appertshofen als auch in Stammham und berichtete von insgesamt 81 Feuerwehrdienstleistenden. Die Feuerwehr Stammham rückte zu 56 Einsätzen aus, die in 760 Arbeitsstunden von den Einsatzkräften geleistet wurden. „Wenn wir rausfahren, dann können wir helfen. Meistens ist keine große medizinische Hilfe gefordert, sondern nur mal gut zureden und präsent sein hilft den Betroffenen schon sehr“, sagte Ampferl. Besonders stolz ist er auf die exzellente Ausbildung der Stammhammer Feuerwehrler. Die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ wurde mit 22 Teilnehmenden erfolgreich abgelegt, außerdem fand neben der MTA-Grundausbildung auch der Aufbau MTA-Truppführer statt. Drei Atemschutzgeräteträger und vier Maschinisten wurden neu ausgebildet; dreimal wurde die Feuerwehr-Führerscheinausbildung abgeschlossen. „Insgesamt wurden 4042 Stunden für das Wohl der Gemeindebürger und für die Allgemeinheit geleistet.“

Andreas Mengert und Jonas Ampferl (20 Übungen), Nadine Bartmann und Jasmin Niefnecker (19 Übungen) und Stefan Binder (18 Übungen) erhielten jeweils ein kleines Präsent als Anerkennung.

Jugendwart Andreas Mengert informierte über 29 Übungen der Feuerwehranwärter im Jahr 2021. Außerdem gab es im Jugendbereich „beeindruckende 17 Neuzugänge zu verzeichnen, sodass die Jugendfeuerwehr Stammham mit aktuell 32 Mitgliedern eine der größten Jugendfeuerwehren des Landkreises ist“. Für das kommende Jahr sind gleich zwei Berufsfeuerwehrtage geplant, und auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Ochsenfeld ist eine Teilnahme geplant.

Nach der Wahl der neuen Vertrauensleute bei der aktiven Mannschaft der Wehr, die Jasmin Niefnecker und Stefan Moser für sich entscheiden konnten, ehrten Vorsitzender Markus Weber und sein Stellvertreter Andreas Schauer langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt wurden 17 Urkunden für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Vereinstreue ausgehändigt. Markus Weber erhielt von Kreisbrandrat Martin Lackner das silberne Ehrenkreuz des Innenministeriums für 25-jährige aktive Dienstzeit. Auch Bürgermeisterin Maria Weber bedankte sich für den Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Gründungsfest soll moderner gefeiert werden

Manuel Probst gab am Ende der Versammlung einen Ausblick auf das 150-jährige Gründungsfest vom 22. bis 24. September 2023. Es sei vieles über das ganze Jahr verteilt geplant. So zum Beispiel ein Fest für die Jugend; das Fischessen soll etwas größer aufgezogen werden. Das Festwochenende soll moderner gestaltet werden. So wird es am Festsonntag keinen klassischen Gottesdienst und Festumzug geben, stattdessen einen großen Feuerwehrwettkampf für die Gastfeuerwehren geben, kündigte Probst an. Das Motto lautet: „Ein Fest für Stammham“.

ame



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/feuerwehr-stammham-vielfach-im-einsatz-6351027
© 2024 Donaukurier.de