Schach

Schachclub Neuburg schwimmt auf der Erfolgswelle

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:29 Uhr

Neuburg – Der Schachklub Neuburg hat einen Spitzenplatz in der Regionalliga Südost inne, der dritthöchsten Liga Bayerns.

Die Saison 21/22 klingt langsam aus, es wurden bereits acht von neun Runden absolviert. Man kann natürlich froh sein, dass überhaupt gespielt wird, denn in den unteren Klassen fielen die geplanten Spielrunden wegen der Pandemie vollkommen aus, während die Bayerischen Ligen relativ kompakt durchgeführt wurden.

Der Mai hatte es in sich, denn zuerst ging es in Neuburg gegen den Schachklub Landau-Dingolfing, dieses Match konnten die Neuburger klar mit 6:2 für sich entscheiden. Zwei Auswärtskämpfe fanden in weiter Ferne statt, denn es wurde in Passau und anschließend in Ortenburg gespielt. Auch hier gelang es dem Schachklub zwei Siege einzufahren und damit den zweiten Rang in der Tabelle abzusichern.

Die letzte Runde findet gegen den MTV Ingolstadt statt und wird über den Meistertitel entscheiden, der zum Antreten in der Landesliga berechtigt. Allerdings hat den Neuburger Schachspieler der Ausfall einiger wichtiger Stammspieler gegen Freising die einzige Niederlage der Saison beschert; der Kampfgeist wurde aber nicht gebrochen.

Besonders erfolgreich stachen Mannschaftsführer Wolfgang Sailer mit sechs Punkten aus acht Partien, André Wurzel 5,5/7, Daniel Ebenhöch 4,5/7 und Klaus Richter 4,5/7 hervor. In drei Wochen endet die turbulente Saison, Corona wirbelte vieles durcheinander, es ist aber ein normaler Beginn der neuen Spielzeit im Oktober geplant.

Auch der Schachklub Neuburg startet wieder durch. Die nächsten Termine stehen mit dem Multi-Kulti-Bürgerfest am Samstag, 25. Juni , sowie mit dem Freiluftturnier am Bücherturm am Samstag, 2. Juli, für alle sowie am Samstag, 9. Juli, speziell für U-16 Spieler an.

Letztendlich müssen die Schachspieler am Brett wieder neu eingefangen werden, denn das Onlinespiel ist einfach sehr bequem, aber es sollte nichts über den persönlichen Kontakt gehen.

wa

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/schachclub-neuburg-schwimmt-auf-der-erfolgswelle-6346834
© 2024 Donaukurier.de