Showtanz

TanzGlanz holt sich Europameistertitel

Showtanzgruppe des SV Buxheim gewinnt in der Disziplin Moderner Formationstanz

24.05.2022 | Stand 24.05.2022, 17:06 Uhr

TanzGlanz aus den Reihen des SV Buxheim gewann im Modernen Formationstanz den Europameistertitel. Foto: Heimbüchler

Buxheim – Die Buxheimer Showtanzgruppe TanzGlanz hat im niederländischen 's-Hertogenbosch den Europameistertitel im Modernen Formationstanz geholt. Für ihren spektakulären Schautanz aus Akrobatik und Hebefiguren erhielten die Buxheimer von den sieben Wertungsrichtern sechsmal Platz eins und einmal Platz zwei. Dadurch konnte sich die Tanzgruppe des SV Buxheim gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den Titel erneut sichern.

TanzGlanz wurde 2015 unter der Leitung von Michaela Högerle gegründet und konnte schon nach einem Jahr mit den Tänzerinnen und Tänzern die ersten großen Erfolge feiern. Im Modernen Formationstanz mit Hebefiguren wurden die Buxheimer im April 2017 Bayerischer Meister, Bayernpokalsieger und auf Anhieb Deutscher Meister. Wenig später sicherten sie sich zum ersten Mal den Europameistertitel im Schautanz.

Nach Auffassung der Trainerin ist dieser Erfolg über so lange Zeit nur durch harte Arbeit und Disziplin zu erreichen. Dazu muss jeder Aktive viel Zeit einbringen, um die Choreographien, als auch die bis zu dreistöckigen Hebefiguren, die Abfolgen und Abwechslung perfekt zu beherrschen.

Högerle weißt daraufhin, dass immer neue Mitglieder gesucht werden, die sich für diesen Tanzsport interessieren. Als nächster Termin zum Showtanzfestival TanzTraum nannte sie den 28. Mai, an dem Gruppen aus ganz Bayern auftreten werden.

imb



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-eichstaett/tanzglanz-holt-sich-europameistertitel-6321519
© 2022 Donaukurier.de