Reichertshofen

Welle der Hilfsbereitschaft für Menschen in der Ukraine

27.02.2022 | Stand 03.03.2022, 3:35 Uhr
Zahlreiche Bürger spendeten im Reichertshofener Feuerwehrhaus für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Wenn die Lage es zulässt, will Organisator Eugen Vogel bereits am Montag Richtung West-Ukraine aufbrechen. −Foto: Vogl

Riesige Welle der Hilfsbereitschaft: Der Markt Reichertshofen hatte zusammen mit der Reichertshofener Wehr kurzfristig zu Sachspenden für die Menschen in der Ukraine aufgerufen.

Die Initiative dazu war von Eugen Vogel ausgegangen, der enge Kontakte zu seinem Heimatdorf Pausching in der West-Ukraine hat. Bürgermeister Michael Franken: "Von dort erreichte uns die Bitte der dortigen Bürgermeisterin Viktoria Kismann, die Flüchtlinge aus der Mitte und Ost-Ukraine mit Decken, Kleidung und Hygieneartikeln zu unterstützen. "

Viele Bürger folgten dem Aufruf und brachten am Samstag Kleidung, Decken, Spielsachen und Hygieneartikel zum Feuerwehrhaus. Ebenfalls vor Ort: Kristina Kismann, Tochter der Bürgermeisterin aus Pausching. Sie war gerührt über die große Spendenbereitschaft: "Das ist sehr schön, gerade in solchen Situation wie jetzt. Ein großer Dank an Deutschland! " Die Spenden sollen so schnell wie möglich zu den Betroffenen.

vov

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/welle-der-hilfsbereitschaft-fuer-menschen-in-der-ukraine-6236947
© 2024 Donaukurier.de