Eichstätt

Landrat übernimmt vom Altlandrat

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Eichstätt hat eine neue Führung gewählt

01.04.2022 | Stand 05.04.2022, 3:34 Uhr
Neben einer neuen Verbandsleitung wurden auch der Beirat und die Jugendbeauftragten gewählt. −Foto: Knittel

Grösdorf - Landrat Alexander Anetsberger (CSU) hat das Amt des Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Eichstätt von Altlandrat Anton Knapp übernommen.

Das ging aus der Mitgliederversammlung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Eichstätt in Grösdorf hervor.

Der Landrat brachte seine Freude auf die Pflanzzeit im anstehenden Frühling zum Ausdruck. Bürgermeister Christian Wagner stellte den Markt Kipfenberg vor. Dabei hob er insbesondere die Bedeutung der Vereine im Pflegebereich von Anlagen hervor.

Robert Feuerlein vom örtlichen Gartenbauverein ging kurz auf die Gartenbauvereine im Bereich der Marktgemeinde Kipfenberg ein. Kassier Wolfgang Roßkopf präsentierte den Kassenbericht und zeigte eine geordnete Finanzlage auf. Anton Knapp gab noch einen kurzen Bericht aus dem Bezirksverband und einen Rückblick auf die abgelaufene Amtsperiode.

Anne Fröhlich vom Landratsamt Eichstätt zeigte in ihrem Geschäftsbericht 2021 die Tätigkeiten des Verbandes auf. Vom Kreisverband wurden sieben Naturgartenzertifizierungen vorgenommen. Dabei stehen unter anderem der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und der Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger im Vordergrund.

Einen wesentlichen Teil im Geschäftsbericht nahm die Teilnahme an der Landesgartenschau in Ingolstadt ein. Anne Fröhlich zeigte die einzelnen Beiträge der Gartenbauvereine auf. Weiter im Geschäftsbericht ging es mit dem großen Block Vielfaltsmeisterschaft. Es beteiligten sich sieben Ortsvereine mit sechs Beiträgen zur Vielfaltsmeisterschaft und zwei Beiträgen für den Jugendwettbewerb. Den ersten Preis beim Jugendbeitrag bekam der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Denkendorf. Der Hauptpreis der Vielfaltsmeisterschaft ging an das Projekt des OGV Bitz für die Friedhofsneugestaltung. Dieses Projekt wurde auch von der Vorsitzenden des Bitzer OGV, Waltraud Hofmann, im Detail vorgestellt.

Nach der Überreichung der Diplome für die Gartenpflegergrundausbildung erfolgte die Wahl der Verbandsleitung (siehe Kasten), des Beirates und der Jugendbeauftragten. Anne Fröhlich stellte im Anschluss an die Wahl das Arbeitsprogramm für das Jahr 2022 vor. Neben den einzelnen Terminen hob sie den anstehenden Jugendleiterkurs am 9. April und die Anlage eines Kreislehrgartens hervor.

Der Kreislehrgarten soll unter dem Namen "Zukunftsgarten" aufgebaut werden. Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde nachgefragt, wie lange es noch dauere, bis die neue Homepage des Verbandes fertig ist. Das Grundgerüst sei bereits fertig und es werde noch an Kleinigkeiten gearbeitet.

EK

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/landrat-uebernimmt-vom-altlandrat-6195796
© 2024 Donaukurier.de