Pfaffenhofen

Aus der Hallertau in die Hauptstadt

Familie Janecek zieht nach Berlin - deshalb müssen die Grünen im Landkreis Posten neu verteilen

12.04.2022 | Stand 17.04.2022, 3:34 Uhr
Birgit Janecek und ihr Mann Dieter lassen Wolnzach hinter sich. Der Bundestagsabgeordnete verbringt mehr Zeit in Berlin, nun zieht die Familie in die Hauptstadt. −Foto: Grüne

Pfaffenhofen - Die Grünen im Landkreis müssen sich umstrukturieren: Birgit Janecek geht mit ihrer Familie nach Berlin - die Partei muss sich eine neue Kreisvorsitzende suchen.

Außerdem werden ihre Sitze im Kreistag sowie im Wolnzacher Gemeinderat frei.

Seit 2013 sitzt Dieter Janecek für die Grünen im Bundestag. In den vergangenen Jahren sei das Familienleben daher geteilt gewesen, erklärt Birgit Janecek. Mit dem bundesweiten Wahlerfolg der Partei veränderte sich auch der Alltag für die Familie, die eigentlich in Wolnzach zu Hause ist. "Ich habe mehr Verantwortung in Berlin", sagt der Abgeordnete. "Eigentlich gehen meine Sitzungswochen dort von Montagfrüh um 8 Uhr bis Freitag in den späten Nachmittag. " Plus Fahrtzeit zurück in die Hallertau. "Für uns als Familie hat es Sinn, nach Berlin zu gehen", sagt die Wolnzacherin. Gemeinsam mit der Tochter geht es daher für die beiden Grünenpolitiker im Mai in die Bundeshauptstadt.

Für die Parteifreunde in der Hallertau wiederum bedeutet das eine Rochade. Denn Birgit Janecek ist gemeinsam mit Willi Reim an der Spitze des Kreisverbands, sie sitzt im Kreistag und hat ein Mandat im Wolnzacher Gemeinderat inne. "Ich finde es sehr schade, dass ich mein kommunalpolitisches Engagement hier aufgeben muss", sagt sie. Aber sobald der Wohnsitzwechsel gemeldet ist, verliere sie ihre Sitze in den Gremien automatisch.

Diese Posten gehen an den entsprechenden Nachrücker: Im Kreistag folgt daher mit Reno Wohlschläger der Schulleiter der Georg-Hipp-Realschule nach. Den Posten als Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag übernimmt künftig Roland Dörfler, der bereits seit 2014 für die Grünen im Kreisgremium sitzt und die Partei seit 2008 auch im Pfaffenhofener Stadtrat vertritt, ab 2014 war er Dritter Bürgermeister, seit 2020 ist er Zweiter Bürgermeister in der Kreisstadt. Im Wolnzacher Gemeinderat wiederum rückt Hans Geißlinger nach.

Noch offen ist die genaue Neubesetzung der Spitze der Kreisgrünen. Wie die langjährige Sprecherin und jetzige Stellvertreterin des Landrats, Kerstin Schnapp, erklärt, stehen turnusgemäß erst nächstes Jahr Wahlen an. Das wolle die Partei allerdings nicht abwarten. "Wir wollen weiterhin eine Doppelspitze", sagt sie. Daher laufe nun die Suche nach einer passenden Nachfolge.

Birgit Janecek selbst ist "zuversichtlich, dass die Nachfolger das gut weiterführen", wie sie sagt. "Wir haben einiges angestoßen in der Region, das wird mit Sicherheit fortgesetzt. " Ihr Fazit vor allem zur Kreispolitik seit der Kommunalwahl 2020 fällt positiv aus: "Mit den Bunten war das eine schöne Zusammenarbeit, das war eine sehr interessante Zeit. " Die Wolnzacherin will weiterhin Kontakt in die Region halten: Ihre Eltern leben im Landkreis, "um deren Unterstützung in der Vergangenheit war ich sehr froh". Sie sagt daher: "Ich würde es auch nicht ausschließen, dass wir irgendwann wieder zurück kommen. Das ist nicht unbedingt ein Abschied für immer. "

Auch beruflich reißen die Kontakte der beiden Grünenpolitiker in den Freistaat nicht ab. Birgit Janecek will vorerst weiter für die Landtagsabgeordnete Sabine Weigand arbeiten. Auch Ehemann Dieter Janecek will weiterhin Zeit in München und der Region verbringen: Er ist 2021 zwar über die Liste in den Bundestag eingezogen, will seinen Wahlkreis München-West/Mitte aber weiter im Blick behalten.

PK

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/aus-der-hallertau-in-die-hauptstadt-6181402
© 2024 Donaukurier.de