Waldhornschützen zeichnen Strauß aus

09.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:13 Uhr

Schützenmeister Hermann Strauß überreichte dem neuen Ehrenmitglied der Waldhorn Schützen, Richard Strauß, die Ernennungsurkunde. - Foto: shb

Walting (shb) Die Waldhorn-Schützen Walting haben ein neues Ehrenmitglied: Richard Strauß senior. Damit bedankten sich die Schützen für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement bei unzähligen Arbeitseinsätzen wie dem Schützenhausbau, als Vorstandsmitglied, stellvertretender Schützenmeister und Sportleiter sowie für seinen Einsatz als RWK-Schütze. Im Rahmen der Jahresversammlung überreichte ihm Schützenmeister Hermann Strauß die Ehrenurkunde.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Im Vorstand kam es nur zu einer Veränderung: Hans Steiner löst Franz Schroll als stellvertretender Schützenmeister ab. Bestätigt wurden als Schützenmeister Hermann Strauß, als Kassier Manfred Strauß und als Schriftführers Herbert Strauß. Die Bogensparte betreut Simon Bauer, Franz Strauß bleibt Sportleiter und Richard Strauß Jugendleiter. Neu im Ausschuss sind Hubert Jäger, Katharina Ganser, Benjamin Enthaler und Franz Schroll. Wiedergewählt wurden Gerhard Strauß, Barbara Ganser, Robert Bauer, Hans Vollnhals und Markus Dengler. Hans Steiner wird die Fahne weitere drei Jahre in Begleitung von Barbara und Katharina Ganser schwingen. Die Kassenprüfung übernehmen Bernhard Stark und Michael Miehling.

Schützenmeister Hermann Strauß zeigte sich erfreut über die gut besuchten Übungsabende insbesondere der Jungschützen. Die Beteiligung an den Schützenfesten in Gungolding und Schernfeld sowie am Volksfestumzug bezeichnete er als hervorragend. Die Räumlichkeiten im Keller des Vereinslokals mit den alten Schießständen wurden endgültig aufgegeben. Vereinswirt Georg Jäger hatte angefragt, ob er sie für den Bau einer Hackschnitzelheizung haben könnte und der Vereinsvorstand gab schließlich grünes Licht. Der Status als Vereinslokal soll beibehalten werden.

Der Verein hat gegenwärtig 147 Mitglieder bei sieben Austritten und neun Neuaufnahmen im Jahr 2007. Franz Strauß beleuchtete die sportliche Seite und wies auf die Leistungen einzelner Sportler hin, etwa die Teilnahme an den Gaumeisterschaften, interne Wettbewerbe wie Bockbier-Preisschießen, Weihnachts- und Königsschießen. Auf Gemeindeebene fand das Gemeindepokalschießen statt, Ausrichter war Pfünz. In Gungolding und Schernfeld nahm man an den Jubiläumswettbewerben teil. Sehr bedauerlich fand Sportleiter Franz Strauß, dass er die Luftpistolen-Mannschaft abmelden musste: Berufliche Zwänge und Bundeswehr hätten die Mannschaft zerschlagen. Jugendleiter Richard Strauß hob die sportlichen Leistungen der Jungschützen besonders hervor. Die Rückschau auf die einzelnen Leistungen der Bogenschützen übernahm Simon Bauer. Bis zur Bayerischen Meisterschaft der Compounder in Hochbrück schafften es etwa Simon Bauer und Raphael Miehling. Im Spätherbst wurden zudem die Gaumeisterschaften Fita Halle 2008 in der Turnhalle in Walting ausgetragen.

Abschließend machte Hermann Strauß darauf aufmerksam, dass das Gartenfest heuer mit dem Maibaum-Aufstellen am 30. April verbunden wird.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/waldhornschuetzen-zeichnen-strauss-aus-5970805
© 2024 Donaukurier.de