FCB auf der Freizeitinsel zu Gast

09.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:34 Uhr

Riedenburg (hwi) Nach dem außergewöhnlichen 6:0-Erfolg zum Saisonauftakt der Bezirks-oberliga Oberpfalz gegen den SV Kulmain wird der 1. FC Beilngries am kommenden Sonntag (15 Uhr) sicherlich voller Optimismus auf der Frei-zeitinsel beim TSV Bad Abbach antreten, wo er beim Neuling gespannt zum Vergleich der Mannschaften aus Nieder- und Oberbayern erwartet wird.

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte gehören die Kurstädter der höchsten Liga der Oberpfalz an. Der 61-jährige Franz Fuchsgruber, ehemals Regionalligaspieler beim SSV Jahn Regensburg, sorgte innerhalb von drei Jahren für diesen Höhenflug des TSV.

Der Vizemeister der Bezirksliga Süd, der mit dem 2:2-Einstand beim SV Plößberg keineswegs überraschte, hat seinen Kader ausschließlich mit Spielern der näheren Umgebung ergänzt. Zwar werden Fuchsgruber erneut seine beiden Torschützen Norbert Steil und Michael Zierl fehlen. Doch Andreas Schöppel (bisher TV Oberndorf) bewies in der Kreis-klasse seine Torjägerqualitäten ebenso wie Matthias Scheimer beim SC Sinzing, auf die der Erfolgscoach setzt. Im Mittelfeld sollte der vom Landesligisten Freier TuS Regensburg gewechselte Michael Graf eine deutliche Verstärkung darstellen, um mit Michael Reil das TSV-Spiel anzukurbeln.

Tabellenführung halten

Doch natürlich sieht FC-Trainer Walter Federhofer nach seinem Einstand nach Maß seine Mannschaft im Stande, die Tabellenführung zu halten.

Bereits heute Abend (18.30 Uhr) will der Ex-Breitenbrunner Rainer Schmalzl, neu im Seitenaus beim 1. FC Schwarzenfeld, den ersten "Dreier" gegen den ebenfalls mit einer Punkteteilung gestarteten SV Detag Weiden verbuchen.

Der FC Tegernheim deutete mit dem 2:0-Erfolg in Kareth sofort an, dass er angesichts seiner Verstärkungen zu den Spitzenteams zu zählen ist. Nicht nur Trainer Oswald Peter erwartet deshalb am Samstag, dass gegen den SSV Paulsdorf der Heimvorteil genutzt wird.

Dagegen wird sich Meisterschaftsfavorit DJK Ammerthal, mit einer 1:2- Niederlage gegen den VfB Bach gestartet, auf einen ehrgeizigen Gastgeber einstellen, wenn nach 14-jähriger Abwesenheit beim SV Raigering das Derby beim Aufsteiger angepfiffen wird.

Auch der SC Luhe-Wildenau und der ASV Burglengenfeld trafen schon jahrelang nicht mehr aufeinander. SC-Coach Sepp Dütsch wird den Meister der Bezirksliga Süd sicher mit größtem Respekt im heimischen Waldstadion empfangen, auch wenn der Auftaktsieg in Paulsdorf andeutet, dass der Ex-Landesligist heuer wieder oben zu erwarten ist.

Der SV Sorghof, ungeschlagener Meister der Bezirkliga Nord, startete unter seinem neuen Trainer Bernhard Solter mit einem Remis beim SV Detag Weiden. Im Auftaktspiel vor eigenem Anhang wird im Derby gegen die gut verstärkte SpVgg Pirk der erste "Dreier" in der Bezirksoberliga erwartet.

Keinen Favoriten kennt dagegen die Partie der letztjährigen Aufsteiger, zu der der VfB Bach den SV Plößberg erwartet.

Der TSV Kareth-Lappersdorf fährt mit seinem neuen Trainer Thomas Linzmeier, der bisher die A-Junioren trainierte, nach der Auftaktniederlage zu Hause sicherlich mit einem unguten Gefühl zum nördlichsten Gastgeber, dem SV Kulmain, denn in der Vorsaison zog er zwei Mal den Kürzeren. Kulmains Trainer Gerhard Nothaft, der den gesperrten Torhüter Sebastian Strößner ersetzen muss, muss seine Mannschaft nach der Abfuhr in Beilngries aber erst wieder aufrichten.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/fcb-auf-der-freizeitinsel-zu-gast-5836246
© 2024 Donaukurier.de