Fünf Medaillen für Taekwondoins bei den Daedo-Open in Nürnberg

04.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:47 Uhr

Die Wolnzacher Taekwondoins (von links) Tobias Lachner, Sebastian Strauß, Lukas Ivers, Muhammed, Mehdi und Yavuz Köz überzeugten bei den dritten Daedo-Open in Nürnberg.?

Wolnzach (PK) Einen weiteren großen Erfolg feierte die Taekwondo-Abteilung des TSV Wolnzach bei den dritten Daedo Open in Nürnberg. Von sieben an den Start gegangenen Wolnzacher Nachwuchskämpfern holten fünf Taekwondoins begehrte Medaillen.

Aus dem gesamten Bundesgebiet waren die Kämpfer nach Nürnberg gekommen, aus sage und schreibe 53 Vereinen. Selbst Kämpfer aus Österreich und Slowenien traten zum Wettkampf im olympischen Vollkontakt-Taekwondo nach den Regeln der "World Taekwondo Federation" an.

Als einzige Dame im Wolnzacher Team ging Katherina Helm in der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm an den Start. Leider verletzte sie sich in der zweiten Runde des Halbfinales gegen Sarah Weber von den Wuppertaler Tigern so stark am Knie, dass sie den Wettkampf in der dritten und letzten Runde aufgeben musste – aber immerhin eine Bronzemedaille für Wolnzach erkämpft hatte.

Muhammed Köz konnte sich in der Klasse Jugend A bis 59 Kilogramm leider nicht in die Medaillenränge vorkämpfen. Er unterlag im Achtelfinale knapp gegen Nico Scholz von der SG Ostalb aus Baden-Württemberg. Bis in Halbfinale schaffte es hingegen Yavuz Köz in der Klasse Jugend B bis 53 Kilogramm. Hier musste er sich trotz starker Leistung und mit etwas Pech gegen Marcel Herrnsdorf vom TKD Amare aus Mainz geschlagen und mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Eine souveräne Goldmedaille erkämpfte Mehdi Köz bei Jugend A bis 51 Kilogramm. Er besiegte Orhan Achmedov vom TKD Gladbeck vorzeitig im Halbfinale und war auch im Finale durch Athanasios Zachos von Elite Nürnberg nicht zu stoppen.

In der Gewichtsklasse Jugend A bis 55 Kilogramm startete Sebastian Strauß. Er besiegte in drei Runden Liberatus Demischew vom Taekwondoclub Creti aus Baden-Württemberg. Im anschließenden Halbfinale traf er dann auf Volkan Celik vom TKD Gladbeck aus Nordrhein-Westfalen.

Mit Celik, Bundeskadermitglied und Teilnehmer der Jugend-WM im Mai, hatte Sebastian ein sehr starken Gegner erwischt. Trotz vollen Einsatzes konnte sich Sebastian an diesem Tag nicht gegen diesen erfahrenen Gegner durchsetzen, aber mit seiner erkämpften Bronzemedaille sehr zufrieden sein.

Ebenfalls eine Bronzemedaille ging an Tobias Lachner. In der Jugendklasse A bis 78 Kilogramm lieferte er sich im Halbfinale eine bis zur letzten Sekunde spannende Begegnung mit Mario Wolf vom Hessischen Landeskader. Das Finale war zwar knapp verpasst, aber es war eine tolle kämpferische Leistung.

Nach seinem erfolgreichen Debüt bei der Jugend-WM in Izmir ging Bundeskadermitglied Lukas Ivers probeweise bei den Herren bis 84 Kilogramm an den Start. Er traf im Viertelfinale auf Maxim Diedrich vom Landeskader Berlin-Brandenburg. Gegen den athletischen Berliner konnte sich Lukas in den ersten zwei Runden in Führung bringen, bevor es ihm in der dritten Runde gelang, einen überraschenden Kopftreffer bei Lukas zu setzen und nach Punkten gleich zu ziehen. Die vierte Runde konnte der Berliner mit einem glücklichen "Golden Point" für sich entscheiden.

Mit einer tollen Teamleistung bei diesem hochkarätigen Turnier konnten sich die Wolnzacher Taekwondoins unter die fünfzehn Besten aller teilnehmenden Vereine platzieren.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/fuenf-medaillen-fuer-taekwondoins-bei-den-daedo-open-in-nuernberg-5688646
© 2024 Donaukurier.de