Greding gerettet, Weinsfeld wankt

03.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Der TSV Greding entledigt sich aller Probleme: Mit einer einfachen Körperdrehung schüttelt Jürgen Joos in dieser Szene seine beiden Gegenspieler Michael Kneißl und Stefan Schlierf ab (v. l.). - Foto: Tschapk

Weinsfeld (HK) Aufatmen auf der einen Seite, Anspannung auf der anderen Seite: Mit einem 2:1-Auswärtssieg im Landkreisderby der Fußball-Kreisliga Neumarkt brachte gestern der Bezirksliga-Absteiger TSV Greding vorzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach, während die unterlegene DJK Weinsfeld wegen des Pöllinger Überraschungssieges gegen den Tabellendritten TSV Ochenbruck auf den ersten direkten Abstiegsplatz abrutschte. Einziger Trost für das Team des am Saisonende scheidenden DJK-Spielertrainers Harald Ramsauer: Auch Weinsfelds Tabellennachbar DJK Wallnsdorf, der nun auf dem Relegationsrang steht, verlor gestern sein Heimspiel gegen die DJK Berg knapp mit 3:4.

Nach ihrem jüngsten Punktgewinn beim TSV Ochenbruck konnten die Weinsfelder gestern zu keinem Zeitpunkt an diese gute Leistung anknüpfen. In einem sehr mäßigen Heimspiel gegen Greding bestimmten in der ersten Halbzeit überwiegend die Abwehrreihen das Geschehen, weshalb sich kaum Torgelegenheiten ergaben. Für die einzige nennenswerte Chance bis zur Pause sorgte Gredings Torjäger Ümit Usta, dessen Schuss von DJK-Keeper Johannes Kneißl am Tor vorbeigelenkt wurde.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielvelauf nur wenig. Erst mit dem Gredinger Führungstreffer von Andreas Steib, der in der 63. Minute einen Freistoß zum 1:0 einköpfte, kam etwas mehr Schwung in dieses Derby. Die erste Möglichkeit zum Ausgleich erkämpfte sich der Weinsfelder Spielertrainer Harald Ramsauer, der sich im Strafraum durchsetzte, aber im Abschluss von einem Gredinger Abwehrspieler abgeblockt wurde. Doch dafür brachte der anschließende Eckball den 1:1-Ausgleich nach einem Kopfball von Maximilian Sippenauer (76.).

Die Entscheidung leitete schließlich der Schiedsrichter Günter Ströbel vom FV Dittenheim ein, der bei einem Pressschlag im Mittelfeld auf Freistoß für Greding entschied. Die folgende Freistoßflanke erreichte Ümit Usta, der den 2:1-Siegtreffer für die Gäste erzielte. In der Schlussphase bemühten sich die Weinsfelder zwar um den nochmaligen Ausgleich, doch die beiden Kopfbälle von Wolfgang Thomas verfehlten jeweils das Gredinger Tor.

DJK Weinsfeld: Johannes Kneißl, Wolfgang Rehm, Wolfgang Thomas, Matthias Stadler, Michael Kneißl, Stefan Schlierf, Andreas Kneißl (80. Markus Heimhuber), Stefan Distler (72. Manuel Kätzlmeier)‚ Christian Ritzer, Harald Ramsauer, Maximilian Sippenauer.

TSV Greding: Ben Weber, Stefan Baumann, Karl Greiner, Jürgen Joos, Arthur Ochsenkühn, Florian Ferschl, Christopher Heigl, Sven Behrendt, Ümit Usta, Andreas Steib, Thomas Uldschmidt (Fabian Koller, Tobias Schmidt, Bastian Uldschmidt).

Tore: 0:1 Andreas Steib (63.), 1:1 Maximilian Sippenauer (76.), 1:2 Ümit Usta (84.).

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/greding-gerettet-weinsfeld-wankt-5542438
© 2024 Donaukurier.de