Sieg mit ausgelatschtem Schuh

09.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Insgesamt 36 Fotos von Hobbyfotografen hatte die Jury, bestehend aus (von links) Josef Riedl, Brigitte Frauenknecht, Robert Kneidinger und Susanne Quaß, zu bewerten. - Foto: oh

Beilngries (DK) Die Sieger des Fotowettbewerbes der Touristinformation gemeinsam mit der Lokalredaktion Beilngries des DONAUKURIER stehen fest: Hans Zimmer senior aus der Altmühlstadt hat mit dem schönsten Foto, das einen ausgelatschten Schuh mit Knollen zeigt, den 1. Preis gewonnen.

"Das Siegerfoto hat eine sehr starke Ausstrahlung. Die Zwiebel spielt oben auf dem Bild eine dominierende Rolle, unten wird sie aber getreten. Ein wirklich gutes Bild, da hat sich der Fotograf echt Gedanken gemacht. Schließlich werden die Beilngrieser mit Spitznamen Zwüfelatscha genannt", stellten Mitglieder der Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW), Fotografin Susanne Quaß, Fotograf Robert Kneidinger und DK-Redakteur Josef Riedl, bei der Begutachtung der insgesamt 36 eingesandten Farbfotos fest. Hobbyfotografen aus Beilngries, Greding, Mörnsheim, Emsing, Zell bei Nassenfels, Hilpoltstein und München beteiligten sich an dem vor Wochen ausgeschriebenen Fotowettbewerb zum 4. Bayerischen Zwiebelmarkt in Beilngries, der heute und morgen viele Besucher anziehen wird.

Für das herausragende Siegerfoto bekommt Hans Zimmer bei der Preisverleihung als Hauptpreis eine vom DONAUKURIER spendierte Digitalkamera. Der zweite Preis geht an Elke Rabl aus Aschbuch. Ihr buntes Foto von Zwiebeln und Kürbissen auf einem Hühnerhof gefiel den Jurymitglieder ebenfalls sehr gut, "weil es ein Bild aus dem Leben ist".

Ebenfalls mitten aus dem Leben stammt die Aufnahme von Nikolaus Rieger aus Gößelthal, der gekonnt eine "Zwiebelkönigin" in einem Autoanhänger mit eben auf dem Felde geernteten Knollen abgebildet hat. Ein schöner Schnappschuss, der mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurde.

Frank Schmidt aus Mörnsheim hat mit seiner Nahaufnahme von einer scharfen Knolle mit vertrockneten Wurzeln, die an Haare erinnern, den vierten Preis erzielt. Elke Rabl, Nikolaus Rieger und Frank Schmidt erhalten Geschenkgutscheine der Stadt, die bei den Beilngrieser Zwiebelwirten einzulösen sind.

Auch von weiteren eingesandten Fotos waren die Jurymitglieder sehr angetan. "Da haben sich Hobbyfotografen echt mit der Zwiebel auseinandergesetzt. Solch ein Wettbewerb sollte zum nächsten Zwiebelmarkt wiederholt werden", meinten sie. Alle 36 Bilder können ab kommenden Montag in der Sparkasse Beilngries besichtigt werden. Die Ausstellung dauert zwei Wochen.

Die Sieger des ersten Zwiebel-Fotowettbewerb bekommen ihre schönen Preise am Sonntagnachmittag auf der Kirchplatzbühne von Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht überreicht.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/sieg-mit-ausgelatschtem-schuh-5453266
© 2024 Donaukurier.de