Ein Dreamteam nimmt Abschied

09.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Sie gab es meistens nur im Doppelpack: Jetzt nahmen Militärpfarrerin Myriam Krug-Lettenmeier und Pfarrhelfer Harald Braun Abschied. Beide werden sich beruflich neu orientieren. - Foto: oh

Neuburg (DK) Mit einer großen Welle Sympathie, Wertschätzung und Erinnerungen an gute Werke wurden Pfarrerin Myriam Krug-Lettenmeier und Pfarrhelfer Harald "Charly" Braun, beide als "Dreamteam" der Evangelischen Militärseelsorge bekannt, jetzt verabschiedet.

Die Seelsorgerin, die für Kasernen in Ingolstadt, Manching und Neuburg zuständig war, wechselt zur 1. Luftwaffendivision nach Fürstenfeldbruck. Braun hingegen tritt eine Reise über den "großen Teich" nach Holloman in New Mexico an.

Eingeleitet wurde der Verabschiedungsreigen mit einem Standortgottesdienst in der Apostelkirche. Krug-Lettenmeier zelebrierte zusammen mit Pfarrer Johannes de Fallois die Messe unter dem Motto "Für einen festen Halt". In ihrer Ansprache erinnerte sie an ihren Einführungsgottesdienst vor fünf Jahren, zu dem sie kleine Bälle mit der Aufschrift "Gott ins Spiel bringen" verteilte.

Der Spruch war für das Wirken der Militärpfarrerin stets Leitsatz, sei es bei den Rüstzeiten mit Soldaten, in Gottesdiensten oder während ihres Auslandseinsatzes 2007 im Kosovo. "Die geänderte Sicherheitspolitik stellt die Soldaten vor neue Herausforderungen, wo sie oft an ihre Grenzen herangeführt werden. Und dazu brauchen sie innerlichen Halt", so Krug-Lettenmeier. Bei dem Gottesdienst mit 150 Gläubigen in Uniform und Zivil wurde sie von evangelischen und katholischen Geistlichen aus dem Dekanat begleitet. Einen Gospelanstrich verlieh der Feier die Radiomoderatorin und Sängerin Kerstin Schulz. Als letzte Amtshandlung in Neuburg verabschiedete Krug- Lettenmeier ihren Mitarbeiter Harald Braun, der für fünf Jahre als Pfarrhelfer in der Deutschen Militärgemeinde in Holloman tätig sein wird. "Ein Heimspiel, denn Braun hat diese Dienststelle von 1997 bis 2002 aufgebaut", so die Pfarrerin.

Im Offizierheim der Wilhelm-Frankl-Kaserne erfuhren die scheidende Pfarrerin und ihr Pfarrhelfer von den zwölf Grußrednern, allen voran der leitende Militärdekan Alfred Gronbach, viel Lob und Anerkennung. Oberstleutnant Georg Burkhard, Lehrgruppenkommandeur der Pionierschule Ingolstadt, bezeichnete die Militärpfarrerin als "Respektperson und Seelenanker". Die Spieße des Jagdgeschwaders "beförderten" die Pfarrerin zum "Engel Myriam" und Oberstleutnant Michael Weiß definierte sie als "Workaholic im positiven Sinne". Weiß erinnerte an Begegnungen wie die Waldweihnacht, oder an Hochzeiten und Taufen. "Aber auch in schweren Stunden, wie Beerdigungen, war sie für uns da", so der Redner. Pfarrer Johannes de Fallois zeigte auf das lebendige Miteinander zwischen der Militärseelsorge und der Neuburger Apostelkirche. Auch der katholische Militärpfarrer Alfons Schöpf hob die Zusammenarbeit heraus.

Während Pfarrhelfer Brauns Nachfolger Christian Fischer noch in diesem Jahr seinen Dienst antritt, bleibt die evangelische Militärpfarrerstelle vorerst vakant.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ein-dreamteam-nimmt-abschied-5452897
© 2024 Donaukurier.de