Bittere Pillen

13.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Katharina Randlshofer (links) konnte die bittere 0:5-Niederlage der Rohrbacher Damen gegen Steinsdorf nicht verhindern. - Foto: Ermert

Pfaffenhofen (PK) Bitteres Wochenende für die Fußballdamen aus dem Landkreis: Sowohl der TSV Rohrbach (0:5 gegen SF Steinsdorf) als auch der ST Scheyern (1:8 gegen SV Münsing) kassierten in der Bezirksliga deftige Pleiten.

Besser machten es der SV Geroldshausen (3:2 gegen SV Waakirchen) und der Kreisligist FC Gerolsbach (3:2 gegen FC Illdorf).

Bezirksliga 1

SF Steinsdorf – TSV Rohrbach 5:0 (2:0): Eine ganz bittere Packung brachten die TSV-Damen aus Steinsdorf mit. Völlig verdient wurden sie für die desolate Vorstellung vom Aufsteiger mit 0:5 abgewatscht. Und das nicht, weil Steinsdorf sonderlich stark gewesen wäre, sondern da die Rohrbacher Damen alles vermissen ließen, was man braucht, um ein Spiel zu gewinnen. Vom Start weg taten die Gastgeberinnen nichts anderes, als jeden Ball hoch und weit nach vorne zu schlagen und kamen so unter gütiger Mithilfe der Gäste zu ihren Chancen. In der 15. Minute erzielte Silvia Weißberger die Führung für Steinsdorf. Ein katastrophaler Rückpass von Jessica Räbel ermöglichte dann Sabine Neumayr das 2:0. Anders als in den ersten Spielen konnten die Rohrbacher auch nach der Pause den Schalter nicht umlegen. Ein Doppelpack durch Kathrin Thoma leitete dann in der 57. und 61. Minute die endgültige Blamage ein, bevor Andrea Greiner mit einem 35 Meter Freistoß ins Kreuzeck das Desaster perfekt machte. Am kommenden Sonntag muss Rohrbach ausgerechnet beim Tabellenführer aus Gilching Wiedergutmachung leisten.

SV Geroldshausen – SV Waakirchen-Marienstein 3:2 (1:1): Es war das erwartete enge Spiel: Waakirchen war nach nur einer Niederlage gegen Gilching und zwei Siegen als Tabellenzweiter angereist. In dem von Schiedsrichter Michael Seidl sehr gut geleiteten Spiel dominierte der SVG die ersten zehn Minuten der Partie, konnte sich aber nur eine Kopfball-Torchance durch Andrea Petz nach einem Eckball erarbeiten. Danach übernahmen immer mehr die Gäste aus Waakirchen das Spielgeschehen, die nach einem schnell ausgeführten Freistoß auch in Führung gingen (33. Minute). Im Gegenzug glich Martina Kaindl nach Vorarbeit von Katrin Obermeier aus. In der 36. Minute wurde die aufopferungsvoll kämpfende Andrea Petz gegen Sandra Landes ausgewechselt, die in den vergangenen Spielen aus privaten und beruflichen Gründen nicht einsetzbar war. Und der Wechsel sollte sich bezahlt machen; In der 70. Minute brachte Sandra Landes Geroldshausen in Führung, ehe sie kurze Zeit später einen weiteren Treffer nachlegte (78.). Danach stürmten nur noch die sehr gut mitspielenden Gäste auf das von Katrin Schapfl gut gehütete Tor und erzielten in der 81. Minute nach einem Missverständnis der Weichselbaumer-Schwestern den Anschlusstreffer. Die Gastmannschaft versuchte anschließend, mit unzähligen Distanzschüssen zum Torerfolg zu kommen – allerdings vergeblich.

ST Scheyern – SV Münsing 1:8 (0:5): Den Gästen aus Münsing reichten starke 30 Minuten für die ersten fünf Treffer. Danach war die Partie gegen schwache Scheyerer Damen entschieden, die sich bereits früh aufgegeben hatten. Erst als die Gäste nach dem Wechsel drei weitere Treffer nachgelegt hatten, sorgte Stephanie Ortmann mit ihrem Ehrentreffer für den einzigen Lichtblick aus Scheyerer Sicht (90.).

Kreisliga 2 Schwaben

FC Illdorf – FC Gerolsbach 2:3 (1:2): Dank dieses knappen Erfolges bleiben die Gerolsbacherinnen dem Spitzenduo der Kreisliga 2 auf den Fersen: Drei Zähler trennt die Elf um das Trainergespann Simon Probsdorfer und Thomas Engels weiterhin von den ersten beiden Tabellenplätzen. Dabei hatten es die FCG-Damen es in der jüngsten Auswärtspartie in Illdorf vor allem Susanne Völkl zu verdanken, dass am Ende der vierte Saisonsieg stand. So stand die FC-Akteurin bereits nach fünf Minuten goldrichtig, um die Gäste in Front zu schießen. Auf die Gästeführung wussten die Illdorferinnen aber eine passende Antwort, bereits nach 22 Minuten egalisierten sie den Rückstand wieder. Quasi mit dem Pausenpfiff gingen die Gerolsbacherinnen dann aber erneut in Führung, eine Flanke von Susanne Völkl wurde von einer Verteidigerin des FCI unglücklich ins eigenen Netz abgefälscht – 2:1 für die Damen des FCG. Wieder aber gab die erneute Führung dem Tabellendritten nicht die nötige Sicherheit, erneut gelang den Illdorferinnen der Ausgleich (64.). Susanne Völkl aber hatte etwas gegen einen Punktgewinn der Gastgeberinnen, erneut war sie es, die eine Viertelstunde vor Schluss für die erneute Führung der Gerolsbacherinnen sorgte. Diese verteidigten die Gäste dann mit Glück und Geschick. Am kommenden Sonntag nun empfangen die Gerolsbacherinnen um 10.30 Uhr die zweite Garnitur des TSV Ober-/Unterhausen, die aktuell auf Rang sieben der Tabelle steht.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/bittere-pillen-5451313
© 2024 Donaukurier.de