Erfolgreicher Start

15.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Langenmosen (ca) Seit einem Jahr besteht der Ortsverband der Freien Wähler in Langenmosen. Dessen Vorsitzender Erich Pradel blickte in seinem ersten Rechenschaftsbericht auf einen fulminanten Start zurück.

20 Mitglieder des Ortsverbands hörten ihm zu, als er die bisherigen Aktivitäten der Freien Wähler Langenmosen Revue passieren lies. Mit dem Mitgliederstand zeigte sich Pradel zufrieden. Seit der Gründung vor einem Jahr habe sich die Zahl deutlich erhöht.

Mit dem Sommernachtsfest der Freien Wähler habe man heuer bereits kurz nach Vereinsgründung im September ein wahres Highlight mit hochkarätigen Gästen geboten. Neben der Landtagsabgeordneten Claudia Jung waren Klaus Brems, Max Hechinger, Rudi Koppold und Peter Heinzelmayr im Festzelt anwesend. FW-Chef Hubert Aiwanger, der beim politischen Abend die Rede hielt, begeisterte die 450 Gäste. Selbst die zahlreich anwesenden "Andersgläubigen" hörten gespannt zu und applaudierten, zeigte sich Pradel zufrieden.

Gespickt mit Aktivitäten sei das erste Jahr gewesen, so Pradel. Neben der Teilnahme an politischen Veranstaltungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sei man auch Vor Ort aktiv gewesen. Zwei Vorstandssitzungen habe man abgehalten. Jetzt sei der Ortsverband auch Mitglied im Bezirks- und Landesverband der Freien Wähler. Nach dem großen Erfolg bei der Landtagswahl habe die Basis in den Gemeinden und im Landkreis jetzt 21 Landtagsabgeordnete als Ansprechpartner. Nach der Eröffnung des Bürgerbüros der FW-Abgeordneten Claudia Jung in Pfaffenhofen gebe es auch eine Anlaufstelle vor Ort. Informationsfluss und Kommunikation seien jetzt deutlich verbessert. Mit dem FW-Bürgermeister Thomas Hümbs und Kreisrat Franz Mehner (FW) sowie der Kreisrätin Mathilde Ahle (CSU) sei Langenmosen im Kreistag stark vertreten, so Pradel. Rege werde auch auf die Homepage www.fw-langenmosen.de zugegriffen.

Bei seinem Ausblick auf das kommende Jahr wies der Vorsitzende auf die Teilnahme am politischen Aschermittwoch, dem Starkbierfest vor Ort, auf die Müllsammelaktion und eine Biergartenfahrt hin. Auch am Ferienprogramm werde man sich beteiligen. Mitgliedskarten sollen erstellt werden. Darauf seien alle gespeicherten Daten angegeben. Positiv stehe er dem Antrag gegenüber, den Landtag in München zu besuchen.

Eine sauber geführte Kasse präsentierte Kassier Josef Stark den Prüfern Christian Ahle und Markus Mayr, so dass die Entlastung des Vorstands Formsache war. In Punkto Mitgliedsbeiträge wies Pradel darauf hin, dass die Mitgliedschaft bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres beitragsfrei sei. Um die Mitgliedschaft für Familien und Ehepartner attraktiver zu machen, beschloss die Versammlung eine Halbierung des Beitrags ab 2010 für den Ehepartner.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/erfolgreicher-start-5450257
© 2024 Donaukurier.de