Adolf Rossipal neuer Dekan

19.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Den Treueeid als neuer Dekan leistete Pfarrer Adolf Rossipal (rechts) beim Festgottesdienst in St. Blasius. Das Evangeliar hielt Diakon Josef Forster aus Pfaffenhofen. Links Generalvikar Domkapitular Prälat Karlheinz Knebel. - Foto: Rottmair

Pfaffenhofen/Zuchering (aro) Der Zucheringer Pfarrer Adolf Rossipal wurde am Sonntag in der Kirche St. Blasius Zuchering in sein neues Amt als Dekan des Dekanates Pfaffenhofen eingeführt. In Vertretung des Bischofs zelebrierte Generalvikar Karlheinz Knebel zusammen mit 20 Priestern den Gottesdienst.

Bereits seit fünf Jahren war Rossipal als Prodekan, also als Stellvertreter für den bisherigen Dekan Bruno Koppitz, eingesetzt. Als der erkrankte, übernahm er im Februar dessen Amt.

Adolf Rossipal wurde 1963 in München geboren und ist in Penzberg aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium in Augsburg und Innsbruck wurde er 1989 zum Priester geweiht. Zuerst wirkte er an der Pfarrstelle Althegnenberg im Landkreis Fürstenfeldbruck und übernahm dann im Jahr 2001 die Pfarrei St. Blasius Zuchering.

Wie Generalvikar Knebel in seiner Predigt ausführte, gehöre es zu den wichtigen Aufgaben des Dekans, Mittelsmann zwischen den Geistlichen des Dekanates und dem Bischof zu sein. Einmal im Monat müsse er die Versammlung der Pfarrer und der seelsorgerischen Mitarbeiter der Pfarreien leiten. Dabei komme es mehr denn je darauf an, die Zusammenarbeit der Pfarreien zu stärken, da sich der Priestermangel immer deutlicher auswirke. Von den 30 Pfarreien im Dekanat seien zurzeit nur 13 mit einem Geistlichen besetzt.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Empfang im Pfarrsaal, zu dem die Bürgermeister, Pfarrer, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und Kirchenpfleger des Dekanats sowie die Mitglieder des Dekanatsrates geladen waren. Oberbürgermeister Alfred Lehmann, stellvertretender Landrat Anton Westner aus Pfaffenhofen, Dekanatsratsvorsitzende Birgit Neumayer und der evangelische Dekan Thomas Schwarz sprachen Grußworte. Alle betonte, dass sie den neuen Dekan unterstützen würden.

Dekan Rossipal versicherte, er wolle sich in seinem neuen Amt für eine gute, mitbrüderliche Atmosphäre einsetzen und sich um eine harmonische Zusammenarbeit kümmern. "Angesichts der vielen unbesetzten Pfarrstellen im Dekanat ist es umso wichtiger, dass sich die Pfarrer gegenseitig unterstützen und helfen." Den musikalischen Rahmen gestaltete der Kirchenchor mit der Orgelsolomesse in B-Dur von Joseph Haydn.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/adolf-rossipal-neuer-dekan-5448349
© 2024 Donaukurier.de