Laute Zeit

29.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Heimspiel: Der Heidecker Bernd Helneder war einer der Stars beim sensationellen Heipop-Festival in der voll besetzten Stadthalle. - Foto: Klier

Heideck (mkl) Kurz vor Beginn der "Stillen Zeit" ging es in Heideck noch einmal so richtig rund. Die Heidecker "Hütten Hustler", Mitglieder der TSV-Fußballabteilung und Veranstalter des weithin bekannten Bobby-Car-Rennens, hatten das "Heipop-Festival Heideck" auf die Beine gestellt. Die Heidecker Stadthalle war damit zum Singer- und Songwriter-Saal geworden.

"Danke, dass ihr da seid! Ich heiße Wolfgang", begann der Comedian El Mago Masin aus Nürnberg, ein gebürtiger Weißenburger. Er führte durchs Programm und überbrückte die Umbaupausen mit seinen humorvollen Liedern, auch wenn es mit dem Refrain zunächst noch nicht so recht klappen wollte. Vermutlich lag es an der anfangs noch überschaubaren Besucherzahl. Doch das sollte sich bald ändern. Bald war die Kapazität von 350 Personen erreicht und viele warteten noch auf Einlass.

Aus Regensburg war "24indigo" angereist, bestehend aus Rebekka Bösl (Vocals und Keyboards) und Dirk Wildau (Backingvocals und Gitarre). Live unterstützt wurde das Duo von Erich Parzefall (Drums) und Jürgen Blochberger (Bass). Mit Titeln wie "I’m waiting", "Somebody" und einem "Lied aus dem Dschungel" erfüllte die Songschreiberin mit sonorer Stimme und dynamischem E-Piano den Saal.

Eifrig wurden Cocktails an einer Theke gemischt, Palmen, Stehtische und die mit Tuchbahnen abgehängte Decke ließen eine gemütliche Partystimmung aufkommen. Obwohl die Boxen mehrere tausend Watt in den Saal bliesen, blieb die Lautstärke erträglich.

Ein Heimspiel hatte "Lokalmatador" Bernd Helneder, ein gebürtiger Heidecker. Der Sänger und Songschreiber interpretiert in seinen Liedern eigene deutsche Texte, die "das Leben schrieb". Tiefgründig, manchmal düster, dann aber wieder tröstlich waren seine Lieder wie "Denkst du an mich" und "Meilenweit", das er einem Freund nach überwundener schwerer Zeit gewidmet hatte. Stimmgewaltig folgte "Dein Held". Mehrere Zugaben forderte das begeisterte Heidecker Publikum erfolgreich ein.

Als Schlusspunkt konnten zwei weit über die Clubszene Nürnberg hinaus bekannte DJs verpflichtet werden. Ulrich Vinyl & Mr. Moneybenny von BastardPopShop stammen aus Hilpoltstein. Ihre bunt gemischte und abwechslungsreich gestaltete Plattenauswahl begeisterte das Publikum.

Es ist anzunehmen, dass sich die Fußballjugend aufgrund der ausverkauften Veranstaltung über eine neue Trainingsausrüstung freuen darf, für die ein Teil der Eintrittsgelder Verwendung finden wird. Den Veranstaltern möchte man zurufen: "Weiter so!"

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/laute-zeit-5425918
© 2024 Donaukurier.de