Sünzhausen ist stolz auf sein Windrad

29.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:06 Uhr

Zum Bericht „Dicke Luft in der Postkartenidylle“ (PK vom 23. November) über das Windrad im Schweitenkirchener Ortsteil Sünzhausen:Als Bürger von Sünzhausen haben wir eine entschieden andere Sicht auf das Windrad in unserem Dorf. Als 2002 das Windrad-Projekt realisiert wurde, waren wir alle Feuer und Flamme – und heute gehört das Windrad zum Sünzhausener Ortsbild wie die Kirche und die umliegenden Hopfengärten.

Dass so ein Bauwerk zum Zwecke der Erzeugung regenerativer Energie optische wie auch akustische Veränderungen mit sich bringt, war jedem bewusst, aber das war uns die Zukunft unserer Kinder wert.

Silbermedaille für den Ort

Gezielt wurde für das Titelbild der im Rahmen der Dorferneuerung entstandenen Dorfchronik (2008) ein Bild gewählt, das die Tradition des Maibaum-Aufstellens neben der Kirche mit dem modernen Zeitalter der Windkraft in Verbindung bringt.

Erst vor wenigen Tagen haben die Sünzhausener Bürger aus den Händen von Regierungspräsident Christoph Hillenbrand die Silbermedaille für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ entgegen nehmen können.

Einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Preis hatte die Bewertung der Kommission im Bereich „Erneuerbare Energien“ durch Sonne- und Windkraft – darauf sind wir Sünzhausener stolz.

Selbst am dem Windrad zugewandten Ortsrand werden derzeit neue Häuser errichtet, auch der Verkauf von Grundstücken erfolgt dort keineswegs unter Wert. Die zukünftigen Bewohner eines dieser Grundstücke stören sich nicht an den zeitweiligen Geräuschen des Windrads, sondern bemerken viel eher den Lärm der Flugzeuge und der im Norden vorbeiführenden Staatsstraße.

Ihr Artikel macht dicke Luft, wo keine ist. Der Nebel wird sich irgendwann wieder verziehen – unser Windrad wird weiter sauberen Strom produzieren – und das finden wir gut so.

Familie Manegold, Familie Heynlein, Familie Dyrda, Silvia Frankiw, Familie Assenbrunner, Nicol Altmeier, Thomas Kreis, Agnes Huber, Günter Wiegel, Familie Nodes, Irmgard und Georg Nißl, Maria und Matthias Heilmeier, Sonja Eggendorfer, Antonia Bayer, Hildegard und Georg Bauer, Leni Wimmer, Angelika und Michael Huber, Regina Rank, Irmi und Ludwig Netter, Familie Neumaier, Familie Schmid, Evi und Dave Winkler

Sünzhausen

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/suenzhausen-ist-stolz-auf-sein-windrad-5002300
© 2024 Donaukurier.de