Breitenbrunn

Gaudiwurm mit mehr als 30 Gruppen

Fasching geht in Breitenbrunn in die letzte Runde – Umzug startet am Sonntag um 13.61 Uhr

07.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:31 Uhr

Die Kindergarde Kemnathen/Rasch: Die 15 Mädchen haben in diesem Fasching schon viel Begeisterung ausgelöst. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Jubel, Trubel, Heiterkeit! Der Fasching beherrscht das Geschehen im Reich der Breitenbrunner Sternstecher, und es geht munter weiter bis Aschermittwoch. Höhepunkt ist der Faschingszug am Sonntag.

Breitenbrunn (swp) Jubel, Trubel, Heiterkeit! Der Fasching beherrscht das Geschehen im Reich der Breitenbrunner Sternstecher, und es geht munter weiter bis Aschermittwoch. Höhepunkt ist der Faschingszug am Sonntag. Heute steht der Spritzenball der Feuerwehr Rasch im Terminkalender. Er beginnt um 20 Uhr im Dorfhaus, es spielt die Band „Ö’ha“. Morgen um 14 Uhr ist Kinderfasching in Breitenbrunn im Gasthof „Zur Post“. Der Ball des Gesangvereins beim Lehnerwirt steigt ebenfalls morgen ab 20 Uhr. Für Unterhaltung sorgt die Band „Käpt’n Glück“.

Am Sonntag erreicht das bunte Treiben seinem Höhepunkt, wenn sich am Faschingssonntag in Breitenbrunn ab 13.61 Uhr ein farbenprächtiger Umzug durch die Straßen des Ortes zieht. Mehr als 30 Gruppen und Themenwagen haben sich bislang beim Verein der Faschingsfreunde angemeldet.

Drei Kapellen sorgen für den richtigen Marschtritt: die Mühlbacher und die Breitenbrunner Blaskapelle sowie die Weiß-Blauen-Siebentäler aus Dietfurt. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB hat am Sonntag das Faschingscafé im Pfarrheim geöffnet, die Feuerwehr baut wieder die Feuerteufel-Bar auf, die Schützen ihre Schützenbar.

Am Rosenmontag treffen sich um 20 Uhr die Narren im Feuerwehrhaus in Premerzhofen zum traditionellen Rosenmontagsball.

Es gibt Einlagen der Jugendfeuerwehr und der „Vatertagswanderer“, der „Lustige Markus“ spielt zum Tanz auf. Schon am Nachmittag beginnt ab 14 Uhr der t Kinderball beim Lehnerwirt mit Musik von Karl-Heinz Bauer. Vor dem Kehraus am Faschingsdienstag sind die Haberer unterwegs und halten Gericht. Der Faschingsverein hat sein Café im Pfarrheim geöffnet. Ein Kinderfasching steigt beim Schützenverein Hamberg im Vereinslokal Karl. Mittendrin im Geschehen ist das Breitenbrunner Dreigestirn samt Hofstaat und Prinzengarde.

Unterwegs ist auch die Kindergarde Kemnathen/Rasch, die in dieser Faschingssaison schon viel Begeisterung ausgelöst hat, sei es bei Auftritten im Seniorenheim und im Pfarrheim in Breitenbrunn, in den Kindergärten in Breitenbrunn und Gimpertshausen und bei verschiedenen Kinderbällen.

Zum Faschingsendspurt sind die 15 Mädchen mit ihren Betreuerinnen Andrea Habermann, Marion Weber und Daniela Ehrl zum Beispiel beim Kinderball am Rosenmontag in Breitenbrunn und beim Kinderfasching in Hamberg am Dienstag zu sehen. „Hex, Hex und Helau, wir machen eine Zaubershow“, heißt es dann, wenn die Mädels mit Zauberstab und fliegenden Besen zu ihrer „Bibi-Blocksberg-Show“ anrücken und eine kesse Sohle aufs Parkett legen.

Das letzte Kapitel des Breitenbrunner Faschings gehört den Haberfeldtreibern. Am Faschingsdienstag werden nachmittags beim überlieferten Femegericht finstere Gestalten allerlei lustige Gegebenheiten aufs Korn nehmen. Das Haberfeldtreiben beginnt um 15 Uhr auf dem Marktplatz.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/gaudiwurm-mit-mehr-als-30-gruppen-4663048
© 2024 Donaukurier.de