Schrobenhausen

Viele Tests mit vielen Toren

Fußballteams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen bereiten sich weiterhin fleißig auf die Punktrunde vor

18.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:22 Uhr

Kämpften bereits eifrig um Punkte: Tobias Baierl (r.) und seine DJK Langenmosen schlugen am Sonntagnachmittag die TSG Untermaxfeld von Manuel Veitinger (l.) mit 2:1. Andernorts fanden hingegen noch viele Testspiele statt - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Der BSV Berg im Gau, die DJK Langenmosen sowie der SC Mühlried durften am Sonntag ja schon wieder um Kreisligapunkte kämpfen (wir berichteten). Für die restlichen Teams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen galt dagegen noch: fleißig testen, um in Form zu kommen.

TSV Hohenwart - FC Gerolfing II 4:3: „Das Spiel verlief bei Weitem nicht so eng, wie es das Resultat vielleicht vermuten lässt. So wären auch sechs oder sieben Treffer für uns locker möglich gewesen“, berichtet TSV-Fußballboss Thomas Schweiger. Mit anderen Worten: Seine Paartaler wussten gegen den derzeitigen Tabellenneunten der Kreisklasse Donau/Isar I durchaus zu gefallen. Robert Pfab, Bastian Schmidtner, Christoph Krones sowie Nico Kreitmayr hießen schließlich die Hohenwarter Torschützen in diesem Test, der auf dem Sportgelände in Hohenried ausgetragen wurde.

TSV Kühbach - SV Waidhofen 2:4: Beim derzeitigen Tabellenvierten der A-Klasse Aichach benötigten die Paartaler doch eine gewisse Anlaufzeit, um auf Touren zu kommen. „Nein, in der ersten Halbzeit ging nicht wirklich viel bei uns zusammen“, bestätigt SVW-Pressesprecher Tobias Stimpel: „Die Kühbacher 1:0-Führung zur Pause ging absolut in Ordnung.“ Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Platzherren sogar auf 2:0 – aber dann rissen sich die Waidhofener endlich am Riemen. Die Konsequenz daraus waren gleich drei SVW-Treffer innerhalb von nur zehn Minuten – erzielt durch Jürgen Filp, Jörg Egger sowie Stefan Stichlmayr. Severin Kugler besorgte dann sogar noch das 4:2 für die Paartaler. „Auf Grund unserer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang ging der Sieg durchaus in Ordnung“, fasst Stimpel die 90 Minuten zusammen.

BC Aresing - WF Klingen 4:2: „Gott sei Dank haben wir es jetzt doch noch geschafft, ein Vorbereitungsmatch zu gewinnen. Für unsere Moral war dieser Sieg eminent wichtig“, sagt BCA-Vereinschef Georg Hartmann erleichtert. Also alles supergut nun bei den Gelbschwarzen? Nicht ganz, denn dafür war der Gegner schlichtweg zu schwach. „Mit dem SV Obergriesbach, der uns in der Vorwoche noch mit 5:3 besiegt hatte, waren diese Klingener jedenfalls nicht zu vergleichen“, bestätigt Hartmann. Stefan Lutz, Michael Fischer, Andreas Seemüller und Andreas Zeitl-mair sorgten mit ihren Toren dafür, dass der BCA einen standesgemäßen Heimsieg feiern durfte. Warum die Wanderfreunde zumindest zu zwei Treffern kamen, ist von Hartmann schnell erzählt: „Uns unterliefen zwei grobe Abwehrfehler, die von den Klingenern prompt ausgenutzt wurden. Ansonsten hätten die Gäste an diesem Nachmittag wohl nie ein Tor erzielt.“

SV Straß - FC Türkenelf Schrobenhausen 0:2: Ein Auswärtssieg beim aktuellen Tabellenzehnten der Kreisklasse Neuburg, das Ganze ohne Gegentor – dies sieht auf dem ersten Blick doch sehr gut aus für den FCT! „Es gibt trotzdem noch sehr viele Baustellen bei uns“, berichtet Kapitän Yusuf Eroglu. So versucht Neu-Coach Eyup Albayrak, in der Schrobenhausener Abwehr nun mit einer Viererkette zu agieren – was natürlich nicht sofort hundertprozentig klappen kann. Egal: Dank der Treffer von Veysel Sentürk und Oguzhan Halici reichte es am Sonntag ja zu einem Sieg in Straß. Und darauf lässt sich aufbauen.

SV Steingriff - SC Rohrenfels 3:1: So eine Anfangsphase wie nun am Sonntag würden sich die Lilaweißen wohl an jedem Wochenende wünschen. So brachten sie gegen den momentanen Tabellenzwölften der Kreisklasse Neuburg das Kunststück fertig, gleich drei Treffer bis zur 17. Minute zu erzielen: Zunächst schnürte Sven Rechenauer einen Doppelpack (7./11.), dann netzte Dominik Langenegge mit einem sehenswerten Heber ein. Und hätte Martin Tyroller den Ball in der 34. Minute nicht nur an die Querlatte, sondern ebenfalls in den Kasten gesetzt – für die Rohrenfelser hätte es endgültig peinlich werden können. So allerdings schaffte es der SCR, noch vor dem Pausenpfiff sein Anschlusstor durch Viktor Hoffmann zu erzielen (45.) – ehe das Match nach dem Seitenwechsel doch deutlich verflachte. Dementsprechend die Reaktion von SVS-Coach Erwin Engelschalk: „Er zeigte sich über die Leistung seiner Mannschaft nicht allzu zufrieden, und das trotz des Sieges“, verrät SVS-Fußballchef Hans Kramlich.

DJK Brunnen - FC Gundelsdorf 2:1: Willi Radatz spricht von einem „Arbeitssieg“ der Seinen. „Wir haben uns extrem schwer getan – und das, obwohl die Gundelsdorfer zurzeit nur Tabellenletzter in der A-Klasse Aichach sind“, so der DJK-Pressesprecher weiter. Durch einen unnötigen Foulelfmeter, der vom FCG eiskalt verwandelt wurde, gerieten die Platzherren sogar in Rückstand (12.). Sebastian Kopold nach schöner Vorarbeit von Helmut Geisler (34.) sowie Michael Hermann mit einem satten Linksschuss (53.) drehten den Spieß dann aber doch für die DJK um, „Der Wille war beiden Teams nicht abzusprechen, beide wirkten sehr bemüht – aber trotzdem war’s kein wirklich schönes Spiel“, berichtet Radatz. Auf jeden Fall erfreulich: Seine Brunnener stehen jetzt auch nach ihrem dritten Vorbereitungsmatch weiterhin ohne Niederlage da.

TSV Weilach - Türkspor Aichach 1:1: „Dieses Spiel war nicht wirklich der Hit, und letztlich ging das Unentschieden absolut in Ordnung“, verrät TSV-Fußballboss Helmut Wollesack. So fanden seine Grünweißen nie wirklich in die Partie, wirkten gerade in der zweiten Halbzeit regelrecht platt. „Aber das kommt während einer Vorbereitung immer mal vor, deswegen brauchen wir uns keine Sorgen zu machen“, erklärt Helmut Wollesack. Matthias Wollesack brachte den TSV zwischenzeitlich mit 1:0 in Front, ehe dem Türkspor-Team doch noch der gerechte Ausgleich gelang. Am kommenden Wochenende dürfen die Weilacher übrigens nochmals testen, nämlich gegen den SV Holzheim. Ob auf eigenem Platz oder auswärts, das wird erst kurzfristig entschieden.

SV Hörzhausen - SV Waidhofen 4:1; SC Eurasburg - SV Hörzhausen 2:5: „Unsere Mannschaft wächst weiterhin gut zusammen, es läuft nahezu alles nach Wunsch“, berichtet SVH-Fußballboss Richard Fischer. Natürlich ist er mit der Vorbereitungsphase der Seinen zufrieden – kein Wunder, bei vier Siegen und einem Remis in insgesamt fünf Testpartien. Die beiden letzten hiervon bescherten den Hörzhausenern sogar neun eigene Treffer. Wenn das nicht Mut macht für die restliche B-Klassensaison, was dann? Fischer warnt allerdings: „Von den tollen Ergebnissen in der Vorbereitung können wir uns nichts kaufen. Am kommenden Sonntag geht’s um Punkte, erst dann zählt’s für uns.“ Dann geht es für den SVH übrigens zum SC Mühlried II, also einem Altlandkreisrivalen. Vielleicht ein gutes Omen für die Hörzhausener: In ihrem jüngsten Altlandkreisderby, unter Flutlicht gegen den Kreisklassisten SV Waidhofen, schafften sie ja einen überraschend hohen Heimsieg – dank der Tore der vier Winterneuzugänge Michael Rupp, Silvio Blättermann, Dominik Hormann und Amin Ben Salah. Rupp (2) und Blättermann trafen dann auch am Sonntag beim Sieg in Eurasburg, Andreas Grepmair (2) war hier zudem für den SVH erfolgreich. Fischer abschließend: „Jetzt freuen wir uns riesig auf die Punktrunde. Es wird höchste Zeit, dass sie endlich losgeht.“

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/viele-tests-mit-vielen-toren-4633036
© 2024 Donaukurier.de