Dietfurt

Hunderte Luftballons steigen in den Himmel

Chinesenfasching-Organisatorin Pia Pritschet verspricht einige neue Aktionen beim Umzug

06.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Dietfurt (swe) Farbenfroh und richtig groß verspricht der diesjährige Umzug des Chinesenfaschings in Dietfurt am Unsinnigen Donnerstag zu werden. 55 Gruppen haben sich laut der Organisatorin und Tourismus-Info-Chefin Pia Pritschet angemeldet.

Die letzten organisatorischen Fragen wurden jetzt bei einem Kappenabend geklärt: „Zum ersten Mal soll es auch ein Gewinnspiel geben“, verrät Pritschet. Während des Umzugs sollen mit Helium gefüllte Luftballons im Publikum verteilt werden, die dann auf ein Zeichen des China-Kaisers Ko-Houang-Di in die Luft gelassen werden. Wessen Ballon am weitesten fliegt, bekommt natürlich einen Preis, verspricht die Tourismus-Chefin. „Aber auch diejenigen, die die Karte an dem Ballon zurückschicken, haben Chancen“, sagt Pritschet. Zu gewinnen gibt es unter anderem Übernachtungen für zwei Personen während der Sommersaison. „Das sind tolle Pauschalpakete, die einige Wirte spendieren.“ Pritschet freut sich schon auf das Bild, wenn vor dem Thron des Bayrisch-China-Kaisers die Ballons gleichzeitig in die Höhe gleiten.

Pritschet und das Organisationsteam sind noch auf der Suche nach Verkäufern des Festzeichens. Mit den Abzeichen soll der Chinesenfasching finanziert werden, dementsprechend wichtig sei es, so Pritschet, noch weitere Freiwillige zu finden. Der Dienst wird finanziell und mit einem Essensgutschein entlohnt.

Bei Bewährtem bleibt die Organisatorin Pritschet hingegen bei der Auswahl der acht Musikkapellen beim Umzug des Bayrisch-Chinesischen Faschings: Neben der Dietfurter Blaskapelle ist unter anderem auch die Mühlbacher Blaskapelle engagiert. Die größte Reise nach Bayrisch-China nehmen die Musikanten der Gruppe D’Schlabbedengla aus dem baden-württembergischen Bruchsal auf sich. Die 60 Musiker waren bereits 2006 beim Chinesenfasching dabei.

Wer Lust hat, sich beim Verkauf der Festzeichen zu beteiligen, sollte sich möglichst schnell in der Tourist-Info Dietfurt unter Telefon (0 84 64) 64 00 19 melden. Pritschet bittet außerdem darum, dass sich die bereits angemeldeten Gruppen, bei denen sich das Motto oder die Teilnehmerzahl noch verändert hat, sich nachzumelden.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/hunderte-luftballons-steigen-in-den-himmel-4383931
© 2024 Donaukurier.de