Pfaffenhofen

Stipendium für Leipziger

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Er ist 29 Jahre alt, hat bereits einige Wettbewerbe gewonnen und Romanerfahrung: Nachwuchsschriftsteller Matthias Jügler darf im Mai als erster Lutz-Stipendiat für drei Monate in den Pfaffenhofener Flaschlturm einziehen.

Das hat die Jury aus Kulturreferent Steffen Kopetzky, Barbara Fröhlich, Kulturredakteurin unserer Zeitung, und Literaturkritiker Thomas Kraft entschieden. 66 Literaten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum hatten sich um das Dichter-Stipendium beworben. Die Jury sei sich recht schnell einig gewesen, hieß es gestern. Matthias Jügler stammt ursprünglich aus Halle, lebt aber inzwischen in Leipzig. Er hat Germanistik und Skandinavistik studiert und als Masterarbeit am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig seinen Debütroman „Kleines Glück“ eingereicht. Darin geht es um einen abgehalfterten Schlagersänger mit Beziehungsproblemen. Jügler kann auch sonst schon einiges vorweisen: Vor vier Jahren überzeugte er mit seiner Reportage über einen Graffiti-Künstler die Jury des Leo-Schreibwettbewerbs, einer Onlinezeitung für Sprache und Kommunikation, 2012 nahm er am renommierten Klagenfurter Literaturkurs teil.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/stipendium-fuer-leipziger-4314829
© 2024 Donaukurier.de