Breitenbrunn

Richtfest für die Küchenhütte

Verband Christlicher Pfadfinder investiert 700 000 Euro in den Ausbau des Internationalen Zeltplatzes

17.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:27 Uhr

Hebfeier auf dem Zeltplatz: Der Betreiber investiert enorm in den Campingplatz am Bucher Berg. Er will damit die Attraktivität der Einrichtung und die Übernachtungszahlen steigern. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der Verband der Christlichen Pfadfinderinnen- und Pfadfinder (VCP) investiert rund 700 000 Euro auf dem internationalen Zeltplatz Bucher Berg. Jetzt war Richtfest für das neue Küchen- und Sanitärgebäude.

Auf dem Zeltplatz waren in den vergangenen drei Jahren bereits ein neuer Kiosk, ein Programmgebäude, mehrere Schutzhütten sowie ein Pavillon und ein Brotbackofen errichtet worden. Seit April läuft das Projekt Küchenhütte. Diese Bezeichnung ist stark untertrieben, denn mit Unterstützung der europäischen Fördermaßnahme Leader, des Bayerischen Jugendrings, der evangelischen Landeskirche in Bayern, des Bezirksjugendrings Oberpfalz und des Landkreises Neumarkt wird ein völlig neues barrierefreies Küchen- und Sanitärgebäude gebaut. Auch Schlaf- und Kochplätze für die Betreuer während der Hauptsaison werden dort eingerichtet.

Betonbauer aus Plankstetten haben in den vergangenen Wochen die Fundamente und den Keller aus Stahlbeton geschaffen. Darauf hat jetzt eine Baufirma aus Dietfurt innerhalb eines Tages ein Holzhaus in Ständerbauweise gesetzt, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Architekt Helmut Rester aus Schwabach sprach von Investitionskosten in Höhe von rund 700 000 Euro. Er betonte, dass man sich mit der Baumaßnahme im finanziellen und im zeitlichen Rahmen befinde.

„Der Zeltplatz ist eine Bereicherung für die gesamte Gemeinde“, sagte der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW). Er sicherte zu, dass man für die Belange seitens der Gemeinde immer ein offenes Ohr haben werde. Geschäftsführer Gerhard Kofer vom VCP ließ die Entwicklungsgeschichte des Zeltplatzes seit 1977 mit der ersten Ausbauphase im Jahr 1983 Revue passieren. Er kündigte an, dass die alte Küchenhütte nicht abgerissen, sondern komplett umgebaut werde. „Ziel unserer Investitionen ist es natürlich auch, dass die jährlichen Übernachtungszahlen künftig kontinuierlich über 10 000 liegen“, sagte Kofer.

Die Investitionen zeigen bereits jetzt Wirkung: So stieg im vergangenen Jahr die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 3,2 auf fünf Nächte. Die Besucher des Sommerfestes durften sich auf eine aktuelle Neuerung freuen, die beim Richtfest von einigen Mädchen und Buben aus Plankstetten schon ausgiebig getestet wurde: den komplett neu erstellten Niedrigseilgarten.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/richtfest-fuer-die-kuechenhuette-4259722
© 2024 Donaukurier.de