Pfaffenhofen

Vergaben und Investitionen

Landkreis will 600 000 Euro in die Kfz-Abteilung der Pfaffenhofener Berufsschule investieren

12.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:39 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Die Kfz-Abteilung an der Staatlichen Berufsschule Pfaffenhofen soll grundlegend modernisiert werden: Der Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, rund 600 000 Euro in den Werkstatttrakt am Schleiferberg zu investieren. Das hatte die Schulleitung beantragt.

Denn nicht nur die 35 Jahre alte Kfz-Halle, die zu einem integrierten Fachraum modernisiert werden soll, wie ihn der Lehrplan seit 2013 fordert, ist baulich in die Jahre gekommen. Auch die Ausstattung entspricht nicht mehr dem Stand der Technik, der geltenden Ausbildungsrichtlinien und des Lehrplans.

Der Landkreis wird die 600 000 Euro für die Modernisierung der Kfz-Abteilung auch nicht vollständig aus eigener Tasche bezahlen müssen, weil das Projekt durch die Regierung von Oberbayern gefördert werden könnte – von bis zu 30 Prozent ist die Rede. Einen entsprechenden Förderantrag dafür soll die Kreisfinanzverwaltung nun einreichen. Gibt es grünes Licht aus München, würde in Rücksprache mit der Schulleitung noch heuer ein Großteil der notwendigen Ausstattung im Wert von rund 250 000 Euro angeschafft. Die mit 350 000 Euro veranschlagte bauliche Modernisierung des Kfz-Traktes wäre dann für nächstes Jahr geplant.

Der Bau- und Vergabeausschuss hat auch zwei Auftragsvergaben abgesegnet: Im zweiten Bauabschnitt der Landratsamtssanierung hat eine Innenausbau-Firma aus dem oberpfälzischen Rötz den Zuschlag für den Trockenbau bekommen. Den Auftrag für die Photovoltaikanlage, die im Zuge der Realschulsanierung installiert werden soll, hat die Firma Reichel Elektroanlagen aus Schrobenhausen mit einem Angebot in Höhe von rund 77 100 Euro bekommen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/vergaben-und-investitionen-4095151
© 2024 Donaukurier.de