Neuer Porsche-Chef soll noch diese Woche vorgestellt werden

28.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:45 Uhr

Stuttgart (dpa) Der bisherige Porsche-Produktionsvorstand Oliver Blume soll noch in dieser Woche als neuer Chef des Stuttgarter Sportwagen-Herstellers inthronisiert werden. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Konzernkreisen erfuhr, läuft die Planung für ein Treffen des Aufsichtsrats der Porsche AG auf Hochtouren.

Der genaue Tag stehe noch nicht fest, es werde aber auf jeden Fall noch diese Woche sein. Blume ist dem Vernehmen nach der einzige Kandidat, mit Widerstand gegen die Personalie wird bei dem Treffen des Kontrollgremiums nicht gerechnet. Sein Vorgänger Matthias Müller war als Folge des Dieselskandals an die Spitze des VW-Konzerns gerückt. Offiziell äußert sich die Porsche AG nicht zur Nachfolge.

Der 48-jährige Blume ist seit gut zwei Jahrzehnten beim VW-Konzern, 2013 kam er zu Porsche. Zumindest einen Teil der Porsche-Erfolgsgeschichte vergangener Jahre kann er sich mit ans Revers heften, seit 2010 hat der Sportwagen-Hersteller seinen Absatz fast verdoppelt. Vom Dieselskandal bei Konzernmutter VW ist Porsche bislang nicht betroffen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/neuer-porsche-chef-soll-noch-diese-woche-vorgestellt-werden-3915124
© 2024 Donaukurier.de