Erste Anmeldephase endet bald

Ingolstädter Halbmarathon 2022 wieder als Massenstartrennen

22.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:38 Uhr

Die Zeichen stehen gut: Der Ingolstädter Halbmarathon wird nach zwei Jahren Pause am 30. April 2022 vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Foto: Eberl

Nach der Absage im Jahr 2020 und dem virtuellen Rennen im Vorjahr spricht für 2022 angesichts der zurückgehenden Corona-Einschränkungen inzwischen immer mehr für die Rückkehr zur altbekannten Variante: „Wir sind sehr optimistisch, dass wir am 30. April wieder ein echtes Massenstartrennen haben werden“, sagt Schmiedeke mit frischer Überzeugung.

Ganz ohne Hygienevorschriften, möglicherweise auch Einschränkungen wird die Großveranstaltung Ende April vermutlich noch nicht stattfinden können. Die Anzeichen, dass der Halbmarathon (21,1 Kilometer), der Fitness-Run (5 Kilometer) und die Kinderläufe (500 und 1000 Meter) wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden können, sind indes längst wahrnehmbar. Inzwischen wäre es eine Überraschung, wenn sich die Läufer nicht wieder treffen könnten.

„Wenn wir die Regeln lesen, die mittlerweile für Messen und andere Sportgroßveranstaltungen gelten – da passen wir mit unserem Halbmarathon locker rein“, sagt Schmiedeke, der natürlich hofft, dass sich bislang unentschlossene Sportler nun leichter für eine Teilnahme entscheiden. Startplätze gibt es bei allen Läufen noch reichlich. Während für den Halbmarathon immerhin 560 Anmeldungen vorliegen, bleiben die Zahlen beim Fitness-Run und bei den Kinder-Läufen sowie bei der Firmen-Staffel zum Teil noch klar hinter den Erwartungen.

Helfen mag hier der Umstand, dass sich die Sportler bis zum Montagabend (28. Februar, 23.59 Uhr) noch zu vergünstigen Konditionen unter www.halbmarathon-Ingolstadt.net anmelden können. Beim Halbmarathon zum Beispiel steigt die Anmeldegebühr danach von bisher 35 Euro auf dann 42 Euro, beim Fitness-Run von 18 auf 20 Euro.

Derweil gehen bei den Organisatoren die Vorbereitungen weiter. Wie berichtet, macht der Halbmarathon in diesem Jahr den großen Schritt zurück in die Innenstadt und verlegt das Zentrum der Veranstaltung vom Klenzepark in die Stadtmitte. Nach dem traditionellen Startschuss auf der Konrad-Adenauer-Brücke werden die Athleten auf ihrer Runde durch und um die Innenstadt unter anderem viermal über den Rathausplatz und dreimal durch das Kreuztor laufen, ehe sie auf dem Ingolstädter Theaterplatz ins Ziel kommen. Auf diesem Areal finden die Läufer im Anschluss dann ihre Verpflegungsstände, die Zuschauer können sich an verschiedenen Food-Trucks stärken. Im Theater wird schon ab Freitag (29. April) neben der Startnummernausgabe eine kleine Marathon-Messe stattfinden. „Wir wollen Leben in die Stadt bringen“, lautet das Credo, das Schmiedeke immer wieder gerne anbringt – inzwischen mit spürbar mehr Vorfreude und Zuversicht.

DK


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/ingolstaedter-halbmarathon-2022-wieder-als-massenstartrennen-3798883
© 2024 Donaukurier.de