Breitenbrunn

Marode Fahrbahn und Rufbusse auf der Agenda

Breitenbrunner Gemeinderäte beschäftigen sich mit dem Zustand der Straße bei der Erbmühle

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Breitenbrunn (swp) Die Mitglieder des Breitenbrunner Marktrats treffen sich am Montag, 6. Juni, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung. Dabei geht es unter anderem um die Rufbuslinie von Dietfurt über Breitenbrunn nach Parsberg, um die Sanierung der maroden Gemeindeverbindungsstraße bei der Erbmühle und um eine Ersatzbeschaffung für den Fuhrpark des gemeindlichen Bauhofs.

Das System mit Rufbussen zur besseren Anbindung der Marktgemeinde Breitenbrunn an den überregionalen Bus- und Bahnverkehr läuft bereits seit Mitte Dezember 2013. Die Busse verbinden Dietfurt, Breitenbrunn und Parsberg. Mit Ausnahme von Erggertshofen werden alle Breitenbrunner Ortsteile angefahren. Hamberg, Schöndorf und Eckerding werden vom Rufbussystem für den Raum Hohenfels, Lupburg und Parsberg bedient. Die Rufbuslinie von Dietfurt über Breitenbrunn nach Parsberg wird gut angenommen, die Zahl der Nutzer steigt stetig. Im Jahr 2014 wurden rund 3300 Personen befördert, im vergangenen Jahr waren es bereits gute 5000 und in den ersten Monaten dieses Jahres schon 2000, heißt es. Nähere Informationen zum Rufbus soll es bei der Sitzung der Markträte geben.

Die Gemeindeverbindungsstraße an der Erbmühle, im Grenzbereich der Gemeinden Breitenbrunn, Dietfurt und Berching, befindet sich laut Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand. Deswegen soll heuer noch die Vorbereitung der Planungen für eine Oberbauverstärkung beginnen. Dazu gehören die Beauftragung eines Planers sowie die Einreichung eines Zuschussantrags bei der Regierung der Oberpfalz. Im kommenden Jahr könnte die Maßnahme dann über die Bühne gehen.

Der Bauhof in Breitenbrunn verfügt über einen modernen Fuhrpark. Allerdings dürfte in absehbarer Zeit die Ersatzbeschaffung für einen reparaturanfälligen Bagger anstehen. Auch darüber wird diskutiert. Ansonsten geht es noch um das gemeindliche Einvernehmen für verschiedene Bauvorhaben.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/marode-fahrbahn-und-rufbusse-auf-der-agenda-3734398
© 2024 Donaukurier.de