Starnberg

Eine gewichtige Ehrung

Der TSV Neuburg wird mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

06.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Die Sportplakette des Bundespräsidenten überreichte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (rechts) an die Vertreter des TSV Neuburg: (von links) Ehrenvorsitzender Herwig Wanzl, Vorsitzender Udo Kotzur, Siegfried Zeitler und Karin Zeitler. - Foto: Schmidhuber

Starnberg (DK) Eine ganz besondere Ehrung ist dem TSV 1862 Neuburg am vergangenen Freitag zuteilgeworden: Aus der Hand des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann wurde der Verein mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Die Plakette ist eine besondere Anerkennung für Vereine, die mehr als 100 Jahre bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben. Eine Delegation des größten Sportvereins im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fuhr deshalb nach Starnberg. TSV-Vorsitzender Udo Kotzur, Karin Zeitler und ihr Ehemann Siegfried Zeitler sowie der Ehrenvorsitzende Herwig Wanzl nahmen die Auszeichnung freudig entgegen.

Zusammen mit 26 weiteren Vereinen aus ganz Bayern wurde die Ehrung in den Räumen des Bayerischen Yacht-Clubs in Starnberg, der ebenfalls unter den geehrten Vereinen war und die Veranstaltung perfekt ausrichtete, überreicht. Durch die Feierlichkeiten führte der bekannte Moderator des Bayerischen Rundfunks, Roman Roell. Die Zeremonie wurde passend umrahmt durch die junge Danzlmusi-Gruppe "Boarisch Roas".

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Michael Steiner hob der Bayerische "Sportminister" Herrmann in seiner Festrede vor rund 150 Gästen besonders die Bedeutung des Vereinssports für Kinder und Jugendliche hervor. "Früh lernen sie in Wettkämpfen den Umgang mit Sieg und Niederlage. Sie erwerben Sozialkompetenz durch faires Miteinander, Teambildung und gegenseitige Rücksichtnahme". Sportvereine seien darüber hinaus auch Horte gelebter Integration, sie ermöglichten Ausländern rasch und unkompliziert inmitten unserer Gesellschaft Fuß zu fassen und positive Begegnungen im Alltag zu erleben. Herrmann dankte auch den ehrenamtlichen Aktiven, ohne die Vereinsleben und Trainingsbetrieb nicht möglich wären. Mit einigen Worten ging er auch auf die gegenwärtigen Überschwemmungskatastrophe in Niederbayern ein und schilderte seine persönlichen Eindrücke seines Besuches vor Ort. Auch hier seien Sportvereine betroffen, die alles verloren hätten.

Nach der musikalischen Einstimmung durch die jungen Musiker wurde den Vereinen sodann die Auszeichnung sowie die persönlich von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde ausgehändigt, die Delegationen wurden dazu einzeln von jungen Frauen des Bayerischen Yacht-Clubs auf die Bühne begleitet. Die Vertreter des TSV Neuburg bekamen die im wahrsten Sinne des Wortes gewichtige Ehrenplakette mit einem herzlichen Dankeschön aus der Hand Minister Herrmanns überreicht. Es stellte sich dabei heraus, dass der TSV zu den ältesten Sportvereinen in Bayern gehört.

Der Abend klang anschließend bei angeregten persönlichen Gesprächen und einem Stehempfang auf der Uferterrasse am Starnberger See stimmungsvoll aus.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/eine-gewichtige-ehrung-3726331
© 2024 Donaukurier.de