Bis zu 120 km/h

Aus Sorge vor Orkanböen: Schulausfall im Landkreis Pfaffenhofen

20.02.2022 | Stand 20.02.2022, 20:09 Uhr

Foto: Stefan Sauer/dpa

Als Grund werden die Orkanböen genannt, vor denen der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits am Sonntagnachmittag gewarnt hat. Sturmtief „Antonia“ soll den Landkreis mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h treffen.



Da die Sturmwarnung während der üblichen Schulbuszeiten zwischen 6 und 8 Uhr gilt, haben sich das Staatliche Schulamt und der Katastrophenschutz dazu entschlossen, den Unterricht komplett abzusagen. „Die Sicherheit des Schülerverkehrs hat höchste Priorität, weshalb es leider zu dieser kurzfristigen Entscheidung kommen musste“, heißt es in der Mitteilung des Landratsamtes.

Unterrichtsausfall bislang nur im Landkreis Pfaffenhofen

Betroffen sind sämtliche Grund-, Mittel- und Förderschulen in allen Gemeinden ebenso wie die weiterführenden Schulen: die Realschulen in Manching, Geisenfeld und Pfaffenhofen, die Gymnasien in Wolnzach und Pfaffenhofen, aber auch die Berufsschule und die Berufliche Oberschule mit FOS und BOS in Scheyern.

Wer jedoch im Landkreisgebiet wohnt, aber im Nachbarlandkreis zur Schule geht, den erwartet – Stand 19.30 Uhr – am Montag ein regulärer Schultag. Der Unterrichtsaufall gilt in der Region bislang ausschließlich für den Landkreis Pfaffenhofen.

lha/pat


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/aus-sorge-vor-orkanboeen-schulausfall-im-landkreis-pfaffenhofen-3715462
© 2024 Donaukurier.de