Jetzendorf

Souveräne Jetzendorfer

4:0 im Derby der Fußball-Bezirksliga gegen den ST Scheyern Drei Punkte Vorsprung auf Manching

06.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:05 Uhr

Eine gute Partie machte der Jetzendorfer Mittelfeldspieler Stefan Nefzger (links, im Duell mit dem Scheyerer Daniel Koller). Seine Mannschaft setzte sich am Ende mit 4:0 durch. - Foto: Holscher

Jetzendorf (PK) Der TSV Jetzendorf hat das Derby in der Fußball-Bezirksliga gestern souverän mit 4:0 (1:0) gegen den ST Scheyern gewonnen. In der Tabelle hat die Mannschaft durch den Manchinger Patzer in Rohrbach damit drei Zähler Vorsprung.

"Es war für uns ein ganz wichtiger Sieg und ein Big Point", sagte Jetzendorfs Trainer Tarik Sarisakal nach der Partie. "Ich hatte meine Mannschaft vor dem Anpfiff noch eindringlich davor gewarnt, zu sehr an die Patzer der Konkurrenz zu denken." Sarisakal bezog sich damit auf das 2:3 des SV Manching beim TSV Rohrbach und das 1:1 des FC Moosinning gegen den FC Erding.

Seine Mannschaft nahm sich die mahnenden Worte des Coaches offensichtlich zu Herzen. Von Beginn an waren die Platzherren spielbestimmend und störten die Scheyerer früh. Sarisakal wechselte taktisch auf zwei Positionen. Für Felix Ertl (krank) kam Martin Öttl wieder ins Team. Außerdem musste David Vohberger zunächst auf die Bank, für ihn lief Wlad Beiz auf.

Scheyern hatte mit dem aggressiven Pressing der Jetzendorfer Probleme. Häufig schlugen die Gäste den Ball nur nach vorne oder verloren die Kugel im Spielaufbau. Die erste gute Gelegenheit hatte TSV-Stürmer Armin Lange in der zehnten Minute. Jetzt setzte sich der Tabellenführer in der gegnerischen Hälfte fest. Die beiden Mittelfeldspieler Stefan Nefzger (rechts) und Marian Knecht (links) machten über ihre Seiten immer wieder Druck und zogen die STS-Viererkette auseinander. In der 13. Minute passte Nefzger auf Knecht, der noch knapp vergab. Nur wenige Sekunden später schoss Nefzger den rutschigen Ball aus 19 Metern, Scheyerns Torhüter Uli Unterburger hatte Probleme und ließ ihn prallen. Herausragend parierte der Keeper nur eine Minute danach einen Schuss von Markus Kurzhals und lenkte den Ball zur Ecke. Lange und Nefzger hatten dann im Zusammenspiel die nächste Gelegenheit (15.). "Wir hätten in dieser Phase eigentlich schon in Führung gehen müssen", betont Sarisakal.

Die Scheyerer versuchten immer wieder, Konter anzusetzen. Nach einer halben Stunde hatten sie die beste Chance, als Lukas Berger alleine auf den TSV-Keeper Dennis Pöllner zulief, ihn umspielte, dann aber rechts daneben zielte. Als die meisten Zuschauer schon mit einem torlosen Unentschieden zur Pause rechneten, sicherte sich Marian Knecht den Ball auf der rechten Offensivseite, setzte sich im Strafraum durch und scheiterte zunächst an Unterburger. Knecht konnte die Kugel aber behaupten, passte quer und Wlad Beiz vollendete zum umjubelten Führungstreffer für die Gastgeber. "Das war für uns der Türöffner, den wir gebraucht hatten. In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch noch besser und haben unsere läuferischen Stärken ausgespielt", freute sich Sarisakal.

Nach einem Foul an Knecht im Strafraum zeigte Schiedsrichter Alexander Schkarlat auf den Punkt. Knecht selbst nahm sich den Ball und verwandelte zum 2:0 (58.). Damit war die Partie eigentlich fast schon gelaufen, weil Scheyern weiterhin recht abwartend agierte. Aufgrund der Jetzendorfer Offensivstärke war das aber auch nicht verwunderlich. Der Tabellenführer belohnte sich in der Folge noch durch die Treffer von Armin Lange (77.) und den eingewechselten David Vohberger (81.). "Wir wollen vor allem auf uns schauen, aber da sein, wenn die Konkurrenz Punkte liegen lässt. Kompliment an die Jungs", sagte der Jetzendorfer Coach.

Scheyerns Trainer Jürgen Schlemmer fasste zusammen: "Über 90 Minuten betrachtet ist Jetzendorf schon der verdiente Sieger. Dabei haben wir es gerade in der ersten Halbzeit gut gemacht. Wenn wir nach einer halben Stunde in Führung gehen, wäre unser Plan auch voll aufgegangen." Er betonte, dass das Spiel dann sicherlich anders ausgegangen wäre. "Leider haben wir kurz vor der Pause den Fehler im Spielaufbau gemacht und es direkt im Anschluss verpasst, vielleicht noch ein taktisches Foul zu ziehen. Nach dem 0:2 war das Spiel gelaufen. Wir müssen schauen, dass wir das nächste Spiel gegen Sulzemoos gewinnen", sagte Schlemmer.

TSV Jetzendorf: Pöllner, Oberhauser (78. Loskot), Hamann, Papadopoulos, Öttl, Schröder, Kurzhals, Nefzger (81. Reisner), Knecht, Beiz (80. Vohberger), Lange.

ST Scheyern: Unterburger, Kellermann, Sulzberger, Fenner, Koller, Testera, Frank, Brandstetter (84. Wallner), Berger (74. Tretter), Seepe (64. Möbius), Reiter. - Tore: 1:0 Beiz (45.), 2:0 Knecht (58./FE), 3:0 Lange (77.), 4:0 Vohberger (81.). - Schiedsrichter: Alexander Schkarlat. - Zuschauer: 310.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/souveraene-jetzendorfer-3595822
© 2024 Donaukurier.de