Kipfenberg

Online mit Holz eindecken

Beim Forstamt Kipfenberg ist Brennholz auch im Internet bestellbar

15.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:03 Uhr

Kipfenberg (EK) Mit den sinkenden Temperaturen steigt die Gewissheit: Der nächste Winter kommt bestimmt. Und wer später nicht frieren will, sollte vorsorgen und sich mit Brennholz eindecken.

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, im Staatswald des Forstbetriebes Kipfenberg Brennholz auch online zu bestellen.

Die Nachfrage ist groß, denn kurz nach Beginn der Heizsaison klingelt im Forstbetrieb Kipfenberg sowie bei den Revierförstern mehrmals täglich das Telefon. "Die Anrufer erkundigen sich nach günstigem Brennholz, zum Selberaufarbeiten, möglichst vor der Haustür und gut mit dem Auto oder Traktor erreichbar. Die Nachfrage ist groß", erklärt Ernst Geyer, Verkaufsleiter am Forstbetrieb. Die Bayerischen Staatsforsten bieten nachhaltig produziertes, zertifiziertes Brennholz an - aus der Region für die Bevölkerung in der Region. Den Interessenten werden zwei Alternativen angeboten: Zum einen sogenanntes Polterholz; dabei handelt es sich um bereits bearbeitete Stämme mit einer Länge von bis zu vier Metern, die schon an die Forststraße vorgeliefert wurden. Die zweite Möglichkeit ist die selbstständige Aufarbeitung von sogenanntem "Gipfel- und Restholz" im Waldbestand, welches nach dem Stammholzeinschlag liegen geblieben ist.

Neben der telefonischen Kontaktaufnahme bietet der Forstbetrieb erstmals die Möglichkeit, eine Anfrage online über die Website der Bayerischen Staatsforsten www.brennholzportal-bayern.de" class="more"%> abzugeben. "In einer zunehmend digitalisierten Welt wollen auch wir unseren Kunden diesen Service bieten", sagt der Leiter des Forstbetriebes Kipfenberg Walter Erl. Für eine umgehende Bearbeitung der Online-Anfragen sei gesorgt.

Grundvoraussetzung für das Brennholzmachen im Staatswald ist allerdings, dass ein Selbstwerber erfolgreich an einem Motorsägenkurs teilgenommen hat: "Die Waldarbeit ist eine der gefahrenträchtigsten Tätigkeiten. Ohne Kenntnisse im sicheren Umgang mit der Motorsäge und mit den Unfallverhütungsvorschriften geht es einfach nicht", so Erl. Zusätzlich brauchen Selbstwerber Ausdauer, wie er abschließend erklärt: "Brennholz zu machen ist körperlich nicht zu unterschätzen. Dafür hat es aber einen Vorteil: Das selbst gemachte Brennholz wärmt dreifach - beim Aufarbeiten im Wald, beim Reintragen in die Wohnung und beim Einheizen".

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/online-mit-holz-eindecken-3587191
© 2024 Donaukurier.de