Ingolstadt

Aschenbrödel und Rühmann im Schlosshof

Das Kino-Open-Air zeigt am Wochenende zwei bekannte Filmklassiker unter freiem Himmel

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Alles bereit: Jeanette Mengele (rechts) und ihr Team bauten die Großleinwand für das Kino-Spektakel im Schlosshof auf. Beide Filme werden digital und mit modernster Technik aufgeführt. - Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Filmvergnügen für Winterfreunde: An diesem Wochenende verwandelt sich der Innenhof des Neuen Schlosses wieder in ein Freiluftkino.

Gezeigt werden am Samstag und Sonntag auf einer Großleinwand die Filme "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Die Feuerzangenbowle". Während die Aufführung des Komödien-Klassikers mit Heinz Rühmann schon seit einigen Jahren zum festen winterlichen Unterhaltungsprogramm in der Innenstadt gehört, feiert Veranstalterin Jeanette Mengele mit dem tschechisch-deutschen Kult-Märchenfilm von 1973 heuer eine Premiere im Schlosshof.

"Ich kenne viele Leute, die den Film unheimlich toll finden. Deshalb habe ich mich entschlossen, ihn zu zeigen", sagt Mengele, die eine Kopie des Streifens extra für die Aufführung bei einem Berliner Filmarchiv bestellt hat. Das Wintermärchen passe außerdem gut zu dem Anspruch, dem sich das Kino-Open-Air seit Jahrzehnten verschrieben habe. Mengele schätzt den Film aber auch persönlich sehr: "Für mich gehört er zu Weihnachten einfach mit dazu."

Platz gibt es für 200 bis 300 Besucher, versichert die Veranstalterin. Aufgestellt sind Garten- und Liegestühle sowie Bierbänke. "Jeder kann sich aber auch selbst eine Sitzgelegenheit mitbringen", sagt Mengele.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" beginnt an beiden Tagen jeweils um 18.15 Uhr, "Die Feuerzangenbowle" um 20.30 Uhr. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher. Karten gibt es für 9 Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf im Enso-Hotel bei der Saturn-Arena sowie in der Buchhandlung Stiebert in der Schrannenstraße. Für warme Decken sowie Essen und Trinken (Chili, Feuerzangenbowle, Kinderpunsch) ist vor Ort gesorgt.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/aschenbroedel-und-ruehmann-im-schlosshof-3566638
© 2024 Donaukurier.de