Etting

Historie mit Höhen und Tiefen

Anglerclub blickt auf 50-jährige Geschichte zurück und feiert

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Etting (DK) Im voll besetzten Saal des Ettinger Sportheims begrüßte Martin Hladky, Vorsitzender des Anglerclubs Ingolstadt (ACI), zahlreiche Mitglieder und läutete damit das Festjahr zum 50-jährigen Bestehen des ACI ein. Unter den Gästen befanden sich der Stadtbeauftragte für Fischerei, Karl Müller, sowie Karl und Melanie Bartsch, die über ihre Rutenbaukurse schon lange mit dem ACI verbunden sind.

Ein besonderer Gast war der Deutsche Meister im Rutenbau, Sebastian Kiebist, der zwei von ihm angefertigte Ruten für die Tombola gestiftet hatte.

Hladky blickte auf die vergangenen 50 Jahre zurück. Die Gründung des ACI datiert vom 1. Januar 1967. Von den sieben Gründungsmitgliedern Josef Prögler, Alf Miedanner, Martin Plank, Friedel Lindlmeier, Gustav Frank, Richard Brandl und Karl Brandl ist noch Letzterer dabei. Als erster See des Vereins wird der Kempe-See in Zuchering erwähnt. Der ACI wuchs zum zweitstärksten Fischereiverein in Ingolstadt heran und zählt heute 350 Mitglieder. Vorsitzende waren Josef Prögler, Lotar Spies, Otto Schröder, Michael Kost, Klaus Kreutzer und Martin Hladky. Auch das Fischerfest am Auwaldsee hat eine lange Tradition.

Hladky zog eine gemischte Bilanz. Der Verein hat Höhen und Tiefen hinter sich, was sich in fallenden Mitgliederzahlen drastisch ausdrückte und den Verein fast an den Rand des Ruins gebracht hat. Erst durch ein radikales Umdenken wurden die Zügel herumgerissen. Das lässt den Verein heute besser denn je dastehen. Dass alle Veranstaltungen wieder in Eigenregie abgehalten werden, wirkt sich positiv auf die Finanzen aus. Auch die Infrastruktur am Gerätehaus wurde ausgebaut, das schuf ein Stück mehr Sicherheit.

Als Geburtstagsgeschenk bekommt der ACI ein neues Pachtgewässer. Dann bedankte sich der Vorsitzende bei allen im Verein für ihre Treue und zeichnete langjährige Mitglieder aus. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Andreas Barth, Johann Sehler, Martin Stöber und Alfred Scholz. 30 Jahre im Verein sind Thomas Pechmann, Herbert Hofbeck, Alois Gassner und Klaus Kreutzer. Seit 35 Jahren dabei sind Robert Haunschild, Janusz Wozniak, Wolfgang Zeiler und Andreas Affa. 40 Jahre beim ACI ist Georg Kellerer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ernst Münzberg, Jakob Weis, Karl Brandl und Franz Mertl eine Urkunde. Zugleich wurde Ernst Münzberg die Ehrenmitgliedschaft im ACI verliehen.

Noch wichtige Termine dieses Jahres: Das Fischgrillen am Karfreitag (14. April) vor dem Stadtteiltreff im Augustinviertel findet auch heuer wieder statt. Bestellungen können in der Geschäftsstelle des ACI schon jetzt abgegeben werden. Termin für das Königs- und Hegefischen ist am 6. Mai. Die Vatertagsfeier mit Vatertagsfischen am Auwaldsee findet am 25. Mai statt. Es gibt ein Spanferkel. Im Anschluss findet das Fischerfest am Auwaldsee statt. Vom 26. bis 28. Mai wird das Vereinsjubiläum erneut kräftig gefeiert.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/historie-mit-hoehen-und-tiefen-3525931
© 2024 Donaukurier.de