Hagenhill

"Ideen, Tatkraft und viele Mitglieder"

Verein "Würde im Alter" in Hagenhill gegründet Bernhard Arbesmeier übernimmt Vorsitz

19.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Die Gründungsmitglieder des am Donnerstagabend in Hagenhill ins Leben gerufenen Vereins "Würde im Alter". - Foto: Ammer

Hagenhill (DK) Ein neuer Verein hat sich am Donnerstagabend in Hagenhill gegründet. Unter dem Namen "Würde im Alter" wollen die Verantwortlichen informieren und soziale Verantwortung stärken. Mit 21 Gründungsmitgliedern nahm der Verein seine Arbeit auf. Vorsitzender ist Marktrat Bernhard Arbesmeier.

"Ich bin sehr erfreut, dass so ein Verein bei uns entsteht", zeigte sich Hannelore Eichenseher, Vize-Bürgermeisterin und Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde, begeistert von der Idee. Menschen, die pflegebedürftige Angehörige daheim hätten, wüssten oft nicht, wohin sie sich wenden sollen. Und da sich Altmannstein am Rand des Landkreises befinde, sei der Weg zu Beratungsstellen in Eichstätt weit. "Wir können uns sehr glücklich schätzen, wenn wir für die Beratung dann nur nach Hagenhill müssen", führte Eichenseher aus und wünschte den Verantwortlichen rund um das Team der Tagespflegeeinrichtung Pausenhof in Hagenhill viel Energie.

Auch wenn der gemeinnützige Verein "Würde im Alter" unabhängig von der Tagespflegeeinrichtung in Hagenhill ist, entstand doch die Idee dazu in der dortigen Arbeit. Die Krankenschwester Katja Neubauer, die im Pausenhof arbeitet, musste im Rahmen einer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung ein Projekt ausarbeiten. Zusammen mit dem restlichen Team im Pausenhof, allen voran Leiterin Katharina Weber, entschied sie sich für die Gründung eines gemeinnützigen Vereins.

Zuerst einmal geht es um Informationen: "Wir leisten das oft jetzt schon mit, in Zukunft läuft es dann über den Verein", erklärt Katharina Weber. Ganz besonders das Thema Demenz liegt den Verantwortlichen am Herzen. "Es geht jeden etwas an", so Weber. Aber viele wüssten nicht, wie sie auf einen Menschen mit Demenz zugehen sollen, immer wieder würden auch blöde Sprüche fallen. Hier will der Verein die Menschen sensibilisieren.

Nachdem die gut 20 Interessierten im Hagenhiller Pfarrheim die Satzung durchgegangen waren, unterschrieben 17 von ihnen die Mitgliedschaft. Vier weitere Personen hatten ihre Beitrittserklärung bereits zuvor abgegeben, konnten aber an der Gründungsveranstaltung nicht teilnehmen. Auf zehn Euro Beitrag im Jahr einigten sich die neuen Mitglieder. Bürgermeister Norbert Hummel füllte nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Marktgemeinde Altmannstein eine Beitrittserklärung aus, anschließend leitete er zusammen mit Erich Schmidt, Kommandant der Hagenhiller Wehr, die Wahl des Vorstandsteams.

Der Hagenhiller Marktrat Bernhard Arbesmeier erklärte sich sofort bereit, den Vorsitz zu übernehmen und wurde auch einstimmig mit einer Enthaltung gewählt. Sein Stellvertreter ist Ludwig Kraus aus Hagenhill. Zur Schatzmeisterin wählten die Gründungsmitglieder Hedwig Arbesmeier, zur Schriftführerin Maria Hierl. Beisitzerinnen sind Hannelore Eichenseher, Katharina Weber und Irmgard Holzapfel. Die Kasse prüfen werden Erich Schmidt und Josef Weber.

"Nun könnt ihr eure sehr wichtige Arbeit aufnehmen und den Verein mit Leben erfüllen", sagte Hummel nach der erfolgreichen Wahl. "Wir sind sehr froh, das Glück zu haben, dass sich ein Verein gründet, der sich dieses sehr schwierigen Themas annimmt und mit einem Plan an dieses herangeht." Denn, so der Bürgermeister weiter, auch für die Kommunen und den Landkreis sei die Thematik nicht gerade einfach. Dazu sei ein ganz anderer Zugang erforderlich, als beispielsweise zur Jugendarbeit. Auch einen Fahrdienst habe man in Altmannstein schon einmal versucht, über die Gemeinde zu organisieren - nicht mit dem gewünschten Erfolg. "Wir sind froh, wenn es eine weitere Anlaufstelle gibt." Dabei habe die Marktgemeinde aber sowieso schon Glück, mit den drei Institutionen Pausenhof, Pflege- und Altenheim sowie dem Ambulanten Pflegedienst so ein gutes Angebot zu haben. Dazu komme die Caritas-Sozialstation in Kösching. Für die Zukunft wünschte er dem neuen Verein: "Gute Ideen, Tatkraft und viele Mitglieder. Meine persönliche Unterstützung habt ihr."

Der Vorsitzende Bernhard Arbesmeier gab zum weiteren Vorgehen bekannt, dass der Verein kommenden Freitag ins Vereinsregister eingetragen werde. Anschließend will sich das Vorstandsteam treffen und über das Vorgehen und erste Maßnahmen beraten, aus denen Vorschläge entstehen, die wiederum mit den Mitgliedern besprochen werden sollen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ideen-tatkraft-und-viele-mitglieder-3441423
© 2024 Donaukurier.de