Riedenburg

Dankgottesdienst für die 182. Wallfahrt

Pilgerführer Hans Schlagbauer zieht positives Fazit zu diesjährigem Gang nach Altötting

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
Eine Erinnerungskerze erhielten langjährige Teilnehmer an der Riedenburger Fußwallfahrt. Pilgerführer Hans Schlagbauer (links) überreichte die Kerzen im Rahmen der Jahresversammlung des Vereins der Riedenburger Fußwallfahrer. −Foto: Meyer, Bernhard, Altmannstein-Po

Riedenburg (DK) Der Dankgottesdienst für die 182. Altötting-Wallfahrt an Pfingsten und die anschließende Jahresversammlung der Riedenburger Fußwallfahrer mit Pilgerführer Hans Schlagbauer hat am Samstag stattgefunden. Dabei wurden langjährige Teilnehmer geehrt.

Der Dankgottesdienst in der Riedenburger Stadtpfarrkirche wurde wegen einer anderen Veranstaltung heuer erst um 20 Uhr gefeiert. Die musikalische Umrahmung hatte Roswitha Mösl mit ihrer Gruppe übernommen. Nach der Messe fand die Jahresversammlung statt. Rund 90 Wallfahrer und Mitglieder des Wallfahrervereins sowie die Priester Edmund Bock und Werner Sulzer konnte Pilgerführer Hans Schlagbauer zu der Versammlung begrüßen.

Schlagbauer dankte eingangs allen Personen, Firmen und Institutionen, die sich an der mittlerweile 182. Wallfahrt nach Altötting beteiligt hatten. In seinem Tätigkeitsbericht ging er zunächst auf die Wallfahrt zur heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten am 18. September 2016 ein. Leider nahmen damals nur 130 Personen teil, was Schlagbauer hauptsächlich auf die Witterungsverhältnisse zurückführte. In diesem Jahr wird am 17. September nach Mindelstetten gepilgert. Schlagbauer hofft dabei wieder auf mehr als 200 Teilnehmer.

Zur Vorbereitung der diesjährigen Altötting-Wallfahrt fanden mehrere Abstimmgespräche bezüglich der Streckenführung mit der Polizei statt. In Türkenfeld und Hohenthann nahm man heuer einen etwas anderen Weg, um den Verkehr nicht zu beeinträchtigen. Mit Werner Sulzer (Schmidmühlen), Stefan Langer (Marktredwitz) und Josef Ubitonse (Ruanda) nahmen heuer drei Priester an der Wallfahrt teil. Dank der ausgezeichneten Disziplin der Teilnehmer sprach Schlagbauer von einer gelungenen Wallfahrt. Am 6. Juni traf sich die Vereinsführung und ließ die Ereignisse der vier Pilgertage Revue passieren.

 

Den Kassenbericht trug für den verhinderten Kassier Manfred Schemmerer der Pilgerführer vor. Dank einer soliden Finanzplanung konnte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden. Unter dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge brachten die Wallfahrer mehrere Anregungen vor. Eine etwas längere Pause beim Forsthaus Schlott wurde dabei gewünscht. Schlagbauer werde versuchen, im nächsten Jahr in Riedenburg etwas früher wegzukommen, dann hätte man etwas mehr Zeit. Ansonsten müsste der Zeitplan strikt eingehalten werden. Diskutiert wurde auch die neue Streckenführung nach Weltenburg. Die Pilgerleitung hält die neue Trasse für die gerechteste Lösung, da so die Pause in Weltenburg für alle Teilnehmer entsprechend lange ausfällt. Im Bus der Riedenburger Ministranten könnten am Samstag noch weitere Personen mitfahren, wurde angeregt. Dies soll im nächsten Jahr rechtzeitig angekündigt werden, dann werde man sehen, ob Bedarf besteht. Die 183. Wallfahrt nach Altötting startet am Donnerstag, 18. Mai 2018. Hierzu lud der Pilgerführer bereits auf der Jahresversammlung wieder ein.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/dankgottesdienst-fuer-die-182-wallfahrt-3412158
© 2024 Donaukurier.de