Riedenburg

Florian Schöberl übernimmt die Fußballer

Veränderte Aufgabenverteilung beim TV Riedenburg mit einer fünfköpfigen Abteilungsleitung und neuen Sparten

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Die Führungsriege der TV-Fußballer: Markus Bruckmeier (von links), Johannes Fanderl, Christian Donauer, Matthias Mulzer, Abteilungsleiter Florian Schöberl, Michael Pöppel, Florian Hanke und Vize-Leiter Sebastian Bögeholz. Es fehlen: Daniel Häckl, Daniel Haimerl, Florian Bögeholz, Michael Wittmann und Matthias Preiß. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Die Fußballer des TV Riedenburg starten am Sonntag in die neue Spielzeit. Die Erste Mannschaft muss am Sonntag zum Kreisliga-Auftakt zum ASV Undorf (17 Uhr).

Die Zweite empfängt auf heimischem Grün gegen die DJK Dasswang II (14 Uhr).

Auch Abseits des Platzes ist in den TV-Reihen eine Aufbruchstimmung zu spüren. Die Alleinherrschaft von Maximilian Sedlmeier, der sieben Jahre das Amt des Abteilungsleiters inne hatte, ist vorbei. Sedlmeier übernahm in den vergangenen beiden Jahren zudem die Jugendleitung und möchte sich nun voll auf sein Amt als Vorsitzender des Hauptvereins konzentrieren, welches er seit 2016 bekleidet.

Sichtlich erleichtert ist Sedlmeier, der im vergangenen Jahr von Sebastian Schmid, Dominik Schmid und Markus Bruckmeier bei der Abteilungsleitung tatkräftig unterstützt wurde, nun über die neue, breit aufgestellte Fußballabteilung. Sedlmeier bedankte sich zum Ende seiner Amtszeit ausdrücklich bei den vielen Helfern und den Trainern, ohne deren ehrenamtliches Engagement der Spielbetrieb unmöglich wäre. Im Kreis der Abteilungsleitung sind nun künftig fünf Personen tätig, neun weitere in verschiedenen Sparten.

Die wichtigste Personalie ist Florian Schöberl, der einstimmig zum Abteilungsleiter Fußball bestimmt wurde. Der 29-Jährige, der in Riedenburg wohnt und arbeitet, war lange Jahre als Jugendtrainer und zuletzt als Spielertrainer der Zweiten Mannschaft des TV engagiert und weiß daher bestens, wie der Verein tickt.

Ihm stehen mit Sebastian Bögeholz (28), langjähriger Jugendtrainer, aktuell bei den A-Junioren, und früherer TV-Kapitän, und seinem Bruder Florian Bögeholz (32), der ebenfalls schon in vielen Trainerfunktionen beim TV engagiert war, zwei fachkundige Vertreter zur Seite. Florian Hanke (32) und Christian Donauer (24), beide langjährige TV-Spieler, sind ebenfalls im Steuerkreis eingebunden.

Außerdem wurden noch fünf Unterabteilungen gebildet. Michael Wittmann (27) wird sich künftig der Spieltags-Organisation widmen. Markus Bruckmeier (29) steuert die Planung der Finanzen beziehungsweise Investitionen. Für die Betreuung der Mannschaften sind wie bisher Matthias Preiß (26) und Matthias Mulzer (43) für die Erste, sowie Johannes Fanderl (27) für die Reserve verantwortlich. Michael Pöppel (28) wird der Abteilung in den immer präsenter werdenden EDV-Fragen Hilfe leisten. Sedlmeier selbst bleibt weiterhin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Die Trainerfrage wurde bereits frühzeitig geklärt, denn Andreas Schäffer bleibt auch im dritten Jahr in der Dreiburgenstadt. Die Zweite Mannschaft sollen weiterhin Peter Schauer und Tobias Schindler betreuen. Die Alten Herren werden weiterhin von Daniel Haimerl trainiert und geleitet. In der erfolgreichen TV-Jugend freut es Sedlmeier und Stellvertreterin Dagmar Forster ebenfalls, mit Daniel Häckl (33) aus Buch einen Nachfolger gefunden zu haben. Häckl, der im vergangenen Jahr selbst die E1-Jugend trainierte, übernimmt eine erfolgreiche Jugendabteilung.

Der TV konnte mit der Spielgemeinschaft mit der SG Painten vor Kurzem sowohl mit der A-Jugend, als auch mit der B-Jugend in die Kreisliga aufsteigen. Darunter wird der TV auch im kommenden Jahr von den Bambini (G-Jugend) bis zur C-Jugend sechs weitere Mannschaften ins Rennen schicken können und ist so bestens für die Zukunft aufgestellt.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/florian-schoeberl-uebernimmt-die-fussballer-3385671
© 2024 Donaukurier.de