Ingolstadt

Randalierende Fußballfans

Ingolstädter und Regensburger Fans drohen aneinanderzugeraten - Polizei nimmt vorübergehend 46 Personen fest

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Von der Polizei begleitet, brachen etwa 300 Fans von Jahn Regensburg vom Hauptbahnhof aus zu einem Fanmarsch Richtung Stadion auf. Schon hier war die Stimmung aggressiv, wie unsere Fotografin erfahren musste. Wenig später drohte ein Aufeinandertreffen mit aggressiven Fans aus Ingolstadt. −Foto: Hammer, Cornelia, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Schon vor Beginn des Zweitligaspiels FC Ingolstadt 04 gegen SSV Jahn Regensburg am Sonntag haben Polizeieinsatzkräfte im Stadtgebiet eine größere Zahl Fußballfans in Gewahrsam genommen – um gegenseitige Auseinandersetzungen zu verhindern, wie es im Polizeibericht heißt. Etwa 300 Regensburger Fans waren nach ihrer Ankunft gegen 11 Uhr am Hauptbahnhof Ingolstadt zu einem Fanmarsch Richtung Stadion aufgebrochen.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf Fanauseinandersetzungen trafen zunächst zivile Einsatzkräfte im Stadtteil Kothau auf mehrere Ingolstädter Fangruppen. Deren Ziel war nach derzeitigem Erkenntnisstand offenbar, die Auseinandersetzung mit den Regensburger Fans zu suchen, so die Polizei. Dies habe noch vor einem unmittelbaren Kontakt der gegnerischen Fangruppen von zur Unterstützung hinzugezogenen Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei unterbunden werden können. Dabei wurden mehrere Polizeibeamte von den Ingolstädter Fans, unter anderem durch Flaschenwürfe, körperlich angegriffen. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt.

 

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurden in dem Wohngebiet insgesamt 46 Personen, die der Ingolstädter Fanszene zuzurechnen sind, vorläufig festgenommen. Gegen diese werden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt Ermittlungsverfahren eingeleitet – unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, jedoch nicht vor Spielende, wurden sie wieder entlassen.

Im Stadion hatte während des Spiels ein Fan einen Polizeibeamten beleidigt. Ein weiterer habe sich polizeilichen Maßnahmen widersetzt und Widerstand geleistet. Gegen die beiden Regensburger Fans wurden ebenfalls Strafermittlungsverfahren eingeleitet, so die Polizei weiter.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/randalierende-fussballfans-3368514
© 2024 Donaukurier.de