Pfaffenhofen

Pfaffenhofen mobil und lebenswert

Neu gegründete Interessengemeinschaft will Mobilitätswende schaffen

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
Die Gründer der Interessengemeinschaft Mobilitätswende Pfaffenhofen:  Michael Herschmann (von links), Reno Wohlschläger (Sprecher), Holger Haslbeck und Barbara Wohlschläger. −Foto: IGM

Pfaffenhofen (PK) "Pfaffenhofen mobil & lebenswert?: Unter diesem Motto haben sich unter der Woche "Förderer einer zukunftsweisenden und nachhaltigen Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung" getroffen.

Das Resultat: die "IG Mobilitätswende Pfaffenhofen" wurde gegründet. Das Bündnis wird bereits vom Bund Naturschutz Pfaffenhofen, dem Energie- und Solarverein Pfaffenhofen, dem ADFC Pfaffenhofen, dem DGB Pfaffenhofen, mehreren Unternehmen und Einzelpersonen unterstützt.

Die gemeinsame Initiative wolle die Verkehrsplanung der Stadt Pfaffenhofen als Stimme für mehr Radfahrer- und Fußgängerfreundlichkeit und mehr Aufenthaltsqualität konstruktiv begleiten, hieß es jetzt in einer Pressemitteilung. Erklärtes Ziel ist dabei die Förderung nachhaltiger Mobilitätsangebote mit Alternativen zum individuellen Kfz-Verkehr, die Schaffung eines familien- und kinderfreundlichen Systems des öffentlichen Nahverkehrs sowie mehr Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen - gemäß dem Leitbild "Entschleunigt, leise und klimafreundlich”.

Der Gedanke von der "autogerechten Stadt", der in den ersten Dekaden der Nachkriegszeit städtebauliches Ideal war, stellte das Auto in den Mittelpunkt eines erstrebenswerten Lebensmodells. Heute stehen ökologische und soziale Aspekte im Vordergrund, so IG-Sprecher Reno Wohlschläger. Mittlerweile wurde bereits ein Grundsatzpapier erstellt, aber auch das neue Verkehrskonzept der Stadt Pfaffenhofen stand zur Diskussion. Die Aktiven sprechen sich dabei klar für eine Variante aus, bei der der Durchfahrtsverkehr verhindert wird, aber am oberen und unteren Hauptplatz weiterhin genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Außerdem erarbeiteten die Aktiven eine Umfrage zur Hauptplatzgestaltung mit vielen Infos für alle Pfaffenhofener. An dieser kann online bereits unter folgendem Link teilgenommen werden: www.mobilitaetswende-paf.de. Termin für das nächste Treffen ist der 16. Januar. Auf der Tagesordnung steht dann bereits die Auswertung der Hauptplatzumfrage. Gründer der "IG Mobilitätswende Pfaffenhofen" sind Michael Herschmann, Reno Wohlschläger (Sprecher), Holger Haslbeck und Barbara Wohlschläger.
 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/pfaffenhofen-mobil-und-lebenswert-3272547
© 2024 Donaukurier.de