Roth

40 Jahre DAV-Turm im Schloss Ratibor

Rother Alpenverein feiert Doppeljubiläum Zweitgrößter Verein der Kreisstadt

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Blumen zum Jubiläum: DAV-Chef Florian Tauber ehrt Werner Crusius (links) und dessen Frau Elfriede. - Foto: Unterburger

Roth (HK) Der Deutsche Alpenverein Sektion Roth feierte ein Doppeljubiläum: 65 Jahre DAV Roth und 40 Jahre DAV-Turm im Schloss Ratibor. Dort fand auch die Feierstunde des Doppeljubiläums statt. Vorsitzender Florian Tauber freute sich, dass zu der Jubiläumsfeier so viele Mitglieder gekommen waren, dass der Turm schier aus allen Nähten platzte.

Tauber ehrte seinen Stellvertreter und "Turmwart" Werner Crusius und dessen Frau Elfriede für ihre 40-jährige Treue zum Verein mit einem Blumenstrauß.

Mit derzeit 1061 Mitgliedern ist die Sektion Roth des Deutschen Alpenvereins (DAV) der zweitgrößte Verein in der Kreisstadt. Vor genau 65 Jahren wurde er gegründet und vor 40 Jahren wurde der DAV-Turm im Schloss Ratibor der Sektion überlassen.

Bürgermeister Ralph Edelhäußer beglückwünschte den Verein zu seinem Doppeljubiläum. "Es gibt Leute, die mehr machen als der Durchschnitt und dazu zählt ihr. Ihr erfüllt den Turm mit Leben, denn was nicht genutzt wird, das verfällt", sagte er. Edelhäußer lobte, dass der Verein sich um den Erhalt des Turmes kümmert. "Ihr seid ein großer Verein und ein gelebter Verein der Stadt Roth", würdigte er. Als Zeichen der Dankbarkeit lud er eine Delegation für 2018 zum Pichelsteiner Fest in die Partnerstadt Regen ein.

Mit einem Bildervortrag blickte Wanderleiter Günter Nützel humorvoll auf Highlights der Vereinsgeschichte zurück. Nach Besprechungen mit der Sektion Nürnberg, der man sich als Untergruppe habe anschließen wollen, sei das Vorhaben "Alpenverein in Roth" in die Tat umgesetzt worden. Die Gründungsversammlung "Untergruppe Roth der DAV Sektion Nürnberg" sei am 23. Mai 1952 erfolgt. In der Anfangszeit 1952/53 fanden einmal pro Woche lockere Zusammenkünfte statt, bei denen Bergfahrten besprochen, Touren geplant und Bergerlebnisse in Berichten und Diavorträgen ausgetauscht wurden.

1963 wurde eine erste Jugendgruppe gegründet, 1967 wurde Georg Wallaschek neuer Vorsitzender der Ortsgruppe Roth. Im Juli 1975 stimmte der Stadtrat dem Antrag der Ortsgruppe auf Benutzung des nordwestlichen Turms von Schloss Ratibor als Vereinsheim zu. Die Idee hierzu hatte Georg Wallaschek. "Wir wollten ein Schmuckstück schaffen und das ist uns gelungen", sagte Günter Nützel. Der Turm und die Außenanlagen wurden dann von 1975 bis 1978 in rund 2700 Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder gesäubert und renoviert.

Im August 1977 fand die erste Beiratssitzung im fast fertig sanierten "DAV-Turm" statt. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der DAV-Ortsgruppe Roth fand Ende Oktober 1977 in der Stadthalle Roth ein "Südtiroler Abend" mit Tanz und Tombola statt. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde der DAV-Turm seiner offiziellen Bestimmung übergeben und mit einem "Tag der offenen Tür" vorgestellt.

1992 feierte die Ortsgruppe Roth ihr 40-jähriges Bestehen in der Kulturfabrik Roth. Im März 1994 stimmte die überwältigende Mehrheit der Vereinsmitglieder für eine Abtrennung von der Sektion Nürnberg und für die Gründung einer eigenen Sektion Roth. Die Gründung der Sektion Roth erfolgte am 18. November 1994 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/40-jahre-dav-turm-im-schloss-ratibor-3266763
© 2024 Donaukurier.de