Rebdorf

Projekttag zu Klimaschutz

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Rebdorf (EK) Vor kurzem war der Bund Naturschutz mit seinem Energiespardorf (ESD) an der Knabenrealschule Rebdorf zu Gast.

Dabei durften die Schüler der achten Jahrgangsstufe am Modell einer 8000-Seelen-Gemeinde mit Wohnhäusern, Kirche, Landwirtschaft und Kleingewerbe den Energiebedarf simulieren, indem sie zum Beispiel den Haushalten verschiedene Elektrogeräte zuordneten.

"Wir konnten im ESD lernen, wie Strom hergestellt wird. Zum Beispiel benutzt das Windrad die Windkraft, um aus ihr Energie zu erzeugen. Das Gleiche geht mit Sonnenkraft und einer Solaranlage und mit Stallmist in einer Biogasanlage", erzählt der Schüler Philipp Lotz aus der Klasse 8 c.

Auch zum Thema Energiesparen habe man viel gelernt: "Viele Geräte wie Computer oder Fernseher können zwar ausgeschaltet sein, verbrauchen aber trotzdem Strom, da sie sich dann meist im Stand-by-Modus befinden. Deswegen ist es wichtig, den Stecker zu ziehen. Man kann unter anderem versuchen, so wenig Licht wie möglich zu verbrauchen. Wir konnten im ESD viel lernen und freuen uns, dabei gewesen zu sein. Meine Klasse und ich bedanken uns recht herzlich beim Bund Naturschutz für diesen tollen Projekttag."

Am Ende waren sich auch die anderen Schüler einig, dass die Erfahrungen mit dem Energiespardorf eine äußerst interessante Alternative zum "normalen" Unterricht darstellten, bei der man durchaus zum Nachdenken über die Motive verschiedener Interessengruppen, aber auch der eigenen Gewohnheiten kommt.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/projekttag-zu-klimaschutz-3207717
© 2024 Donaukurier.de